title: Was ist eine Reaktion (Reaction)? descr: descr.
topic: Reaktion (Reaction) headline: Das Ergebnis einer Interaktion abstract: Ein Effekt ist im isoMosi Modell ein Ergebnis einer Interaktion
matches: Reaktion,Reaktionen,Reaction,Reactions child: Interaction synonyms: Efffekt,Effect,Ergebnis,Reaktion,Wirkung
css: table
Ein Effekt ist das erfassbare Ergebnis einer Interaktion mit einem Touchpoint in einem Ursache-Wirkung Zusammenhang. Nachdem im Marketing alle Interaktionen letztlich eine Beeinflussung sind, wird mit der Interaktion auch ein Ziel verbunden. Der Effekt ist also ein Gradmesser der Zielerreichung der auslösenden Interaktion.
Eine Interaktion kann aber auch mehrere Effekte haben.
Es ist ratsam, bei einer Interaktion einen primären Effekt anzuvisieren, und den Erfolg zuerst darauf zu bewerten. Die Erfassung mehrerer Effekte erlaubt in einem zweiten Schritt eine ganzheitlichere Betrachtung.
Analog zum Axion von Watzlawik »Man kann nicht nicht kommunizieren« kann eine Interaktion »nicht keinen Effekt« haben. Also gibt es zum erwartet Effekt auch immer seine Negation, er hat nicht wie erwartet reagiert.
Es gibt erwartete und unerwartete Effekte. Bei erwarteten Effekten gibt es eine dazugehörige Hypothese und daraufhin eine Messung dieses Ergebnisses.
Um aggregiert werden zu können, wird versucht eine möglichst atomare aber doch aggregierbare Sammlung von Einzeleffekten zu erhalten.
Aktion: Einem Konsumenten wird eine Anzeige gezeigt. Effekt: Er nimmt sie wahr. Effekt: Er reagiert darauf mit einem Click (eine weitere Interaktion)
Ein Effekt hat mehrere Eigenschaften.
Wie schon beschrieben, kann eine Interaktion kann mehrere Effekte haben. (1:n)
Interaktion - Auslöser (wer) - Touchpoint (wo?) - Interaktion (was?) - Empfänger (zu wem?) - mit welchem Ergebnis (n Effekte)
Also ist der einzelne Effekt bezogen auf eine einzelne Interaktion:
Manche Reaktionen können direkt und einzeln erfasst werden, andere enthalten Ungenauigkeiten, weil sie nur als Gruppe erfasst werde können.
Producer Touchpoint Liste
ID | Short Name | Definition |
---|---|---|
1 | ws | isomosi://isomosi.example.com:2020/touchpoint/ownedmedia/website/www.example.com |
Consumer Segment Liste
ID | Short Name | Definition |
---|---|---|
1 | cid1 | isomosi://standard.isomosi.org:2020/consumer/segment/customer/1 |
Reaktionen Liste
ID | DateTime | Producer Touchpoint | Consumer Segment | Number | Reaction Unit |
---|---|---|---|---|---|
1 | 2020-02-20T20:20:20Z | ws | cid1 | 1 | Cl |
2 | 2020-02-20T20:20:21Z | ws | cid2 | 1 | Cl |
3 | 2020-02-20T20:20:22Z | ws | cid3 | 10 | Cl |
4 | 2020-02-20T20:22:20Z | ws | cid1 | 1 | Cl |
5 | 2020-02-21T21:20:20Z | ws | cid1 | 1 | Cl |
Im Gesamtzeitraum lässt sich also sagen
ID | DateTime | Producer Touchpoint | Consumer Segment | Number | Reaction Unit |
---|---|---|---|---|---|
1 | all | all | all | 14 | Cl |
Am einfachsten zu erfassen sind 1:1 Interaktionen. Eine Person hat auf den Link mit der ID 0815 geklickt.
Schwieriger wird es, wenn Aussagen über Gruppen getroffen werden müssen, was aber im Marketing durchaus häufig vorkommt.
Beispiel: Alle Besucher des Festivals XYZ haben das Sponsoring wahrgenommen.
Reaktionen werden in den seltensten Fällen einzeln ausgewertet, sondern aggregiert.
Bestimmte Daten können addiert werden, andere nicht. Also enthält eine aggregierte Tabelle auch immer reduzierte Informationsgehalt.
ID | Producer Touchpoint | Consumer Segment | Number | Reaction Unit | DT Start | DT End | DT Duration |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ws | cid1 | 2 | Cl | 2020-02-20T20:00:00Z | 2020-02-20T20:59:59Z | P1H |
2 | ws | cid2 | 1 | Cl | 2020-02-20T20:00:00Z | 2020-02-20T20:59:59Z | P1H |
3 | ws | cid3 | 10 | Cl | 2020-02-20T20:00:00Z | 2020-02-20T20:59:59Z | P1H |
5 | ws | cid1 | 1 | Cl | 2020-02-20T21:00:00Z | 2020-02-20T21:59:59Z | P1H |
Die ID 4 der ersten Tabelle wurde mit der ID 1 Zusammengefasst, da sie im gleichen Zeitraum liegen.
Eine Liste von Reaktionen in einem Log, einer Datenbank sind Rohdaten.
ID | DateTime | Producer Touchpoint | Consumer Segment | Number | Reaction Unit |
---|---|---|---|---|---|
1 | all | all | all | 14 | Cl |
Eventuell wird an einem späteren Zeitpunkt bekannt, dass die Reaktion #3 von einem Mitarbeiter zu Testzwecken ausgeführt wurde. Die betrachteten Daten sollen aber keine internen Aufrufe beinhalten.
Mit diesem neuen Wissen können die Daten neu zusammengefasst werden und geben nun eine bessere Repräsentation der Wirklichkeit wieder.
ID | DateTime | Producer Touchpoint | Consumer Segment | Number | Reaction Unit |
---|---|---|---|---|---|
1 | all | all | all | 4 | Cl |
Wann ist eine Reaktion keine Reaktion mehr, sondern eine eigenständige Aktion des Empfängers?