blog-thumb
  • geschrieben von :
  • Datum :01 Jan, 0001
  • Kategorie :

title: Was ist eine Interaktion (Interaction)? descr: Das q48 Academy Glossar basiert auf dem Online Marketing Standard.

topic: Reaktion (Reaktion) headline: Durch eine Reaktion wird die Aktion zur Interaktion abstract: Einxxx

css: table matches: Interaktionen,Iteraction,Iteractions child:Abort,Allow,Block,Call,Click,Comment,Connect,Copy,Delete,Deny,Download,Error,Export, Focus, Follow, Help,Hide,Last,Like,Listen,Login,Message,Next,Open,Play,Previous,React,Reply,Report,Preview,Save,Select,Signup,Scroll,Share,Stay,Submit,Talks,Unsubscribe,Use,View synonym: Interaktion, Aktion, Reaktion

urn: isomosi:interaction


[%title]

Gemäß dem Leitmotiv

Produzent interagiert mit Konsument 

ist die Interaktion das Kernelement der Aussage. Damit eine Inter-Aktion zustande kommt, muss der Konsument natürlich reagieren.

Das konkrete Interaktionsangebot als Stellvertreter des Produzenten nennt man Touchpoint.

Ein Touchpoint besteht aus:

  • einem Medium (z.B. Focus) und einer Platzierung auf diesem Medium (U4)
  • der Message (20% auf alles ausser Tiernahrung) in einem Content-Format (Ganze Anzeigenseite 4-farbig)

Phasen

Genau genommen läuft die Interaktion in mehreren Phasen ab

  1. Aktion
  2. Reaktion

Oder als Formel:

Aktion + Reaktion = Interaktion

Aktion

Die Aktion is das Angebot der Interaktion an einem Touchpoint durch den Produzenten.

Reaktion

Die Reaktion ist die Annahme des Angebots durch ein Handlung des Konsumenten.

Die Reaktion ist gleichzeitig das erfolgreiche Ergebnis der Interaktion, also der Effekt.

Beispiel

Bei einem Besuch der Website www.example.com wird dem Besucher »Konsument K« ein Banner des »Produzenten P« gezeigt.

  • Aktion: das Anbieten eines Touchpoints (Anzeigen des Banners)
  • Reaktion: Zustimmung (Click), Ignorieren, oder Meldung als störende Werbung

Eine Reaktion ist natürlich auch immer eine Aktion und somit ein neues Interaktionsangebot.

Der Effekt ist die Erfassung der Reaktion

Die erfassten Reaktionen nennt man Effekt. Genau genommen ist eine Nicht-Reaktion auch ein Effekt, er wird nur nicht erfasst.

n Nicht-Reaktionen = n Aktionen - Reaktionen
weil n Aktionen = n Reaktionen + n Nicht-Reaktionen

Diese Formel ist wichtig für die Definition eines Effektes. Er muss immer so definiert sein, dass sein negativer Bruder addiert die Anzahl der Aktionen ergibt.

Die Erfassung und Gültigkeit der Reaktion wird ausführlich in beschrieben

isomosi Reaktionen

Grundbedingung für gültige Reaktionen: Es muss eine bewusste, willentliche und aktive Aktion sein.

Definierte Reaktionen

NameKürzelgebräuchliche SynonymeDefinition
AbortAbAbbruch einer Aktion
AllowAlEin Recht gewähren
BlockBlVermeidung weiterer Aktionen
CallCaEin Anruf bei einem Touchpoint
ClickClClick, Touch, Tap, Select, ChooseEine Auswahl eines Touchpoints
CommentCoKommentieren
ConnectCoVerknüpfung des Accounts mit einem anderen Dienst
CopyCoDas Kopieren eines Elementes
Data EntryDaEingabe des Users
DeleteDeLöschen
DenyDeRückzug oder Nicht-Gewähren eines Rechtes
DownloadDoSpeichern auf dem eigenen Device
ErrorErAusführen einer Aktion, die mit einem Fehler beendet wurde
ExportDoExportieren in ein anderes Format
FocusFoAuswahl eines Feldes zur Eingabe
FollowFoAbonnieren eines anderen Accounts, um dessen öffentliche Nachrichten zu erhalten
ForwardFoWeiterleiten
HelpHeAnforderung von Hilfe
HideHeVerbergen eines Angebotes
LastLiNavigation zum letzten Element einer Liste
LikeLiÖffentliche Zustimmung
ListenLiPlayZuhören
LoginLoDas erfolgreiche Authentifizieren
MessageDoNachricht schicken
NextLiNavigation zum nächsten Element einer Liste
OpenUsÖffnen eines Elements
PlayPlDas Abspielen eines Videos oder Sounds
PreviousLiNavigation zum vorherigen Element einer Liste
ReactReEine generische Reaktion
ReplyReAuf eine Nachricht antworten
ReportReEine Meldung eines negativen Erlebnisses
ReviewReAbgabe einer Bewertung
SaveSaDas Speichern eines Angebotes innerhalb der Plattform
SelectSeDie Auswahl eines Angebotes
SignupLoDie Anmeldung
ScrollScDas Scrollen eines Angebotes
ShareShRecommendDas Teilen eines Angebotes
StayStTime on Siteauf einem Angebot verweilen
SubmitSuDas Absenden eines Formulares
TalkTaDas Scrollen eines Angebotes
UnsubscribeUnEine Abmeldung
UseUsEine Interaktion mit
ViewViView, ImpressionEine bewusste, aktive Wahrnehmung eines Touchpoints

Interaction Journey

Die Liste aller Interaktionen aus unterschiedlichen Perspektiven