title: Was ist eine Interaktion (Interaction)? descr: Das q48 Academy Glossar basiert auf dem Online Marketing Standard.
topic: Reaktion (Reaktion) headline: Durch eine Reaktion wird die Aktion zur Interaktion abstract: Einxxx
css: table matches: Interaktionen,Iteraction,Iteractions child:Abort,Allow,Block,Call,Click,Comment,Connect,Copy,Delete,Deny,Download,Error,Export, Focus, Follow, Help,Hide,Last,Like,Listen,Login,Message,Next,Open,Play,Previous,React,Reply,Report,Preview,Save,Select,Signup,Scroll,Share,Stay,Submit,Talks,Unsubscribe,Use,View synonym: Interaktion, Aktion, Reaktion
urn: isomosi:interaction
Gemäß dem Leitmotiv
Produzent interagiert mit Konsument
ist die Interaktion das Kernelement der Aussage. Damit eine Inter-Aktion zustande kommt, muss der Konsument natürlich reagieren.
Das konkrete Interaktionsangebot als Stellvertreter des Produzenten nennt man Touchpoint.
Ein Touchpoint besteht aus:
Genau genommen läuft die Interaktion in mehreren Phasen ab
Oder als Formel:
Aktion + Reaktion = Interaktion
Die Aktion is das Angebot der Interaktion an einem Touchpoint durch den Produzenten.
Die Reaktion ist die Annahme des Angebots durch ein Handlung des Konsumenten.
Die Reaktion ist gleichzeitig das erfolgreiche Ergebnis der Interaktion, also der Effekt.
Bei einem Besuch der Website www.example.com wird dem Besucher »Konsument K« ein Banner des »Produzenten P« gezeigt.
Eine Reaktion ist natürlich auch immer eine Aktion und somit ein neues Interaktionsangebot.
Die erfassten Reaktionen nennt man Effekt. Genau genommen ist eine Nicht-Reaktion auch ein Effekt, er wird nur nicht erfasst.
n Nicht-Reaktionen = n Aktionen - Reaktionen
weil n Aktionen = n Reaktionen + n Nicht-Reaktionen
Diese Formel ist wichtig für die Definition eines Effektes. Er muss immer so definiert sein, dass sein negativer Bruder addiert die Anzahl der Aktionen ergibt.
Die Erfassung und Gültigkeit der Reaktion wird ausführlich in
Grundbedingung für gültige Reaktionen: Es muss eine bewusste, willentliche und aktive Aktion sein.
Name | Kürzel | gebräuchliche Synonyme | Definition |
---|---|---|---|
Abort | Ab | Abbruch einer Aktion | |
Allow | Al | Ein Recht gewähren | |
Block | Bl | Vermeidung weiterer Aktionen | |
Call | Ca | Ein Anruf bei einem Touchpoint | |
Click | Cl | Click, Touch, Tap, Select, Choose | Eine Auswahl eines Touchpoints |
Comment | Co | Kommentieren | |
Connect | Co | Verknüpfung des Accounts mit einem anderen Dienst | |
Copy | Co | Das Kopieren eines Elementes | |
Data Entry | Da | Eingabe des Users | |
Delete | De | Löschen | |
Deny | De | Rückzug oder Nicht-Gewähren eines Rechtes | |
Download | Do | Speichern auf dem eigenen Device | |
Error | Er | Ausführen einer Aktion, die mit einem Fehler beendet wurde | |
Export | Do | Exportieren in ein anderes Format | |
Focus | Fo | Auswahl eines Feldes zur Eingabe | |
Follow | Fo | Abonnieren eines anderen Accounts, um dessen öffentliche Nachrichten zu erhalten | |
Forward | Fo | Weiterleiten | |
Help | He | Anforderung von Hilfe | |
Hide | He | Verbergen eines Angebotes | |
Last | Li | Navigation zum letzten Element einer Liste | |
Like | Li | Öffentliche Zustimmung | |
Listen | Li | Play | Zuhören |
Login | Lo | Das erfolgreiche Authentifizieren | |
Message | Do | Nachricht schicken | |
Next | Li | Navigation zum nächsten Element einer Liste | |
Open | Us | Öffnen eines Elements | |
Play | Pl | Das Abspielen eines Videos oder Sounds | |
Previous | Li | Navigation zum vorherigen Element einer Liste | |
React | Re | Eine generische Reaktion | |
Reply | Re | Auf eine Nachricht antworten | |
Report | Re | Eine Meldung eines negativen Erlebnisses | |
Review | Re | Abgabe einer Bewertung | |
Save | Sa | Das Speichern eines Angebotes innerhalb der Plattform | |
Select | Se | Die Auswahl eines Angebotes | |
Signup | Lo | Die Anmeldung | |
Scroll | Sc | Das Scrollen eines Angebotes | |
Share | Sh | Recommend | Das Teilen eines Angebotes |
Stay | St | Time on Site | auf einem Angebot verweilen |
Submit | Su | Das Absenden eines Formulares | |
Talk | Ta | Das Scrollen eines Angebotes | |
Unsubscribe | Un | Eine Abmeldung | |
Use | Us | Eine Interaktion mit | |
View | Vi | View, Impression | Eine bewusste, aktive Wahrnehmung eines Touchpoints |
Die Liste aller Interaktionen aus unterschiedlichen Perspektiven