Unternehmen

Ein Vehikel zur Erreichung unternehmerischer Ziele

Ein Unternehmen ist eine Organisationsform, die zur Erreichung des Unternehmensziels eigenständige Entscheidungen treffen kann, nach Gewinn strebt und dafür an Märkten Risiken eingeht.

Was ist ein Unternehmen?

Was ist ein Unternehmen?

Ein Unternehmen ist eine besondere Art Organisation. Betriebswirtschaftlich gibt es als Wirschaftseinheiten:

Wirtschaftseinheiten

  • Privathaushalte
  • Staat (Öffentliche Haushalte)
  • Betriebe
    • Unternehmen
    • Non-Profit Organisationen

Synonyme

Der Begriff Unternehmen wird laut Duden synonym verwandt zu Gesellschaft, Firma, Konzern, Werk, Geschäft und Betrieb.

Merkmale

Die besonderen Merkmale dieser Organisationsform sind:

  • Ziel
  • Gewinnstreben
  • Unabhängigkeit
  • Risiko

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unternehmen-48087 https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen https://www.duden.de/rechtschreibung/Unternehmen

Merkmale von Unternehmen

Ziel

Ein Unternehmen existiert nicht ohne Grund. Es wurde mit einem Ziel gegründet und verfolgt das Ziel im Auftrag der Besitzer weiter.

Gewinnstreben

Ein Unternehmen strebt nach Gewinn. Das unterscheidet es vom NPO und staatlichen Organisationseinheiten wie der Verwaltung.

Unabhängigkeit

Ein Unternehmen kann wie eine Person agieren. Es kann Entscheidungen zum Wohle seiner Selbst treffen.

Risiko

Ein Unternehmen geht Risiken ein. An jedem Markt an dem es tätig ist, investiert es, und hofft auf zukünftige Erlöse.

Es ist die Aufgabe der Unternehmensführung, also des Managements, diese Risiken einzuschätzen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen.

Ablauforganisation

Wie jede Organisation verspricht sich ein Unternehmen eine bessere Erreichung seiner Ziele durch die eigene Struktur. Durch Arbeitsteilung und Spezialisierung wird eine höhere Effizienz der Arbeit erwartet. Der Vertieb konzentriert sich zum Beispiel auf die Absatzmärkte.

Prozesse

Prozesse sollen die Qualität dieser Arbeitsteilung erhalten und ein kontinuierliches Verbessern ermöglichen.

Prozesse im Unternehmen

Die betrieblichen Kernprozesse sind Einkauf, Produktion und Vertrieb. Ohne diese Kernprozesse gibt es das Unternehmen nicht.

  • Einkauf (Procurement/Purchasing): Beschaffung der für den Betrieb und die Wertschöpfung notwendigen Güter.
  • Produktion (Production/Operations): Wertschöpfung aus den eingekauften Gütern
  • Vertrieb (Sales/Marketing): Verteilung der Güter am Markt

In diesen Kernprozessen entsteht durch die Wertschöpfung eine Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis. Kann das Unternehmen keinen zusätzlichen Wert schaffen, wird es am Markt nicht lange existieren.

Zusätzlich gibt es die Führungs- und Unterstützenden Prozesse

  • Management
  • Strategie (Strategy)
  • Finanzen (Accounting, Finance)
  • Recht (Legal)
  • Verwaltung (Administration)
  • IT (Information Technology)
  • Forschung und Entwicklung (Research & Development / R&D)
  • Personal (Human Resources)
  • Logistik (Supply Chain)

Unterhalb des Vertriebs befinden sich die drei Bereiche Marketing, Verkauf und Service.

  • Marketing: Die Schaffung von Bekanntheit und Bedarf
  • Verkauf: Die Befriedigung des Bedarfs
  • Service: Die Betreuung des Kunden nach dem Kauf

Je nach Perspektive gibt es Aussagen wie: »Marketing ist doch das ganze Unternehmen« oder »jeder im Unternehmen muss Verkäufer sein«

In dieser Darstellung geht es um eine schematische Hilfe, den Sinn und Kontext unterschiedlicher Aufgaben im Unternehmen zu verstehen.