Ein Unternehmen ist eine besondere Art Organisation. Betriebswirtschaftlich gibt es als Wirschaftseinheiten:
Der Begriff Unternehmen wird laut Duden synonym verwandt zu Gesellschaft, Firma, Konzern, Werk, Geschäft und Betrieb.
Die besonderen Merkmale dieser Organisationsform sind:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unternehmen-48087 https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen https://www.duden.de/rechtschreibung/Unternehmen
Ein Unternehmen existiert nicht ohne Grund. Es wurde mit einem Ziel gegründet und verfolgt das Ziel im Auftrag der Besitzer weiter.
Ein Unternehmen strebt nach Gewinn. Das unterscheidet es vom NPO und staatlichen Organisationseinheiten wie der Verwaltung.
Ein Unternehmen kann wie eine Person agieren. Es kann Entscheidungen zum Wohle seiner Selbst treffen.
Ein Unternehmen geht Risiken ein. An jedem Markt an dem es tätig ist, investiert es, und hofft auf zukünftige Erlöse.
Es ist die Aufgabe der Unternehmensführung, also des Managements, diese Risiken einzuschätzen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen.
Wie jede Organisation verspricht sich ein Unternehmen eine bessere Erreichung seiner Ziele durch die eigene Struktur. Durch Arbeitsteilung und Spezialisierung wird eine höhere Effizienz der Arbeit erwartet. Der Vertieb konzentriert sich zum Beispiel auf die Absatzmärkte.
Prozesse sollen die Qualität dieser Arbeitsteilung erhalten und ein kontinuierliches Verbessern ermöglichen.
Die betrieblichen Kernprozesse sind Einkauf, Produktion und Vertrieb. Ohne diese Kernprozesse gibt es das Unternehmen nicht.
In diesen Kernprozessen entsteht durch die Wertschöpfung eine Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis. Kann das Unternehmen keinen zusätzlichen Wert schaffen, wird es am Markt nicht lange existieren.
Zusätzlich gibt es die Führungs- und Unterstützenden Prozesse
Unterhalb des Vertriebs befinden sich die drei Bereiche Marketing, Verkauf und Service.
Je nach Perspektive gibt es Aussagen wie: »Marketing ist doch das ganze Unternehmen« oder »jeder im Unternehmen muss Verkäufer sein«
In dieser Darstellung geht es um eine schematische Hilfe, den Sinn und Kontext unterschiedlicher Aufgaben im Unternehmen zu verstehen.