Ausgehend von einem Touchpoint als abstrakte Definition eines Kundenkontaktes ist der Touch die konkrete Repräsentation dessen.
Dieser Touch wird abstrakt minimal dargestellt als
Subject Action Object
Bei diesen Beispielen wird klar, dass eine wichtige Information fehlt, nämlich der Kontext, also z.B. Raum und Zeit.
Eine Person, ein Segment oder eine ganze Zielgruppe. Hierbei ist die Berücksichtigung eines Consents wichtig.
Erst, wenn eine Person ihre Zustimmung gegeben hat, können ihre Daten individuell verarbeitet werden.
Davor ist nach DSGVO im EU Raum nur eine anonymisierte Erfassung möglich.
Also muss bei der Erfassung eines Touches bekannt sein, ob ein Consent vorliegt
Der Standard definiert dafür zwei Namensräume
urn:oms:v2020:subject:anon
urn:oms:v2020:subject:consent
Wenn der Consent für die Verarbeitung vorliegt, kann eine Zuordnung über Identifier erfolgen. Diese Identifier gelten nur für einen bestimmten Zweitraum, deshalb muss die Zuordnung zeitpunktbasiert erfolgen.
urn:oms:v2020:subject:id:mailto:a@example.org
urn:oms:v2020:subject:id:tel:+491234567890
urn:oms:v2020:subject:id:geo:48.33,14.122;u=22.5
urn:oms:v2020:subject:id:mailto:a@example.org
Eine Organisation kann unter einem eigenen Namespace auch eigene Identifikatoren definieren.
urn:oms:v2020:subject:private:q4rl.com:kid:0815
Eine Aktion oder Interaktion, die ein Subject ausführt, wie zum Beispiel lesen, klicken,
urn:oms:v2020:action:view
urn:oms:v2020:action:click
urn:oms:v2020:action:submit
urn:oms:v2020:action:select
urn:oms:v2020:action:scroll
Eine Organisation kann unter einem eigenen Namespace auch eigene Aktionen definieren.
urn:oms:v2020:action:private:q4rl.com:beam
Ein Touchpoint der über einen Namen definiert und unter einer Url lokalisierter ist.
urn:oms:v2020:object:ownedmedia
urn:oms:v2020:object:earnedmedia
urn:oms:v2020:object:paidmedia
urn:oms:v2020:object:platformedmedia
Einen Touch zu erfassen, ist ähnlich wie bei einem Webserver oder einem Analytics Aufruf. Es is dabei nur wichtig, dass die Daten weiter verarbeitbar sind.
Bei der ausführlichen Notation ist kein Vorwissen notwendig, dafür sind viele Informationen redundant.
{
"subject":"oms://q4rl.com/subject/pascal",
"action":"urn:oms:v2020:action:read",
"object":"oms://q4rl.com/object/om/q48.de/was-ist/touch",
"context":
{
"utc_created":"2019-01-01T00:00:00Z"
},
"meta" :
{
"uin": "oms:uin:v1:q4rl.com:1234:456:"
"base": "oms://q4rl.com"
"@prefix q4:": "oms://q4rl.com"
"utc_created":"2019-12-31T23:59:59Z"
}
}
bei der kurzen Notation gibt es ein lokales config file, dass die Redundanzen reduziert
Config File auf dem Touchpoint Host: oms://q4rl.com/object/om/q48.de
{
"@base subject":"oms://q4rl.com/subject",
"@alias subject":"s",
"@base action":"urn:oms:v2020:action",
"@alias action":"a",
"@base object":"oms://q4rl.com/object/om/q48.de/"
"@alias object":"o",
"@alias context:utc_created":"cdt",
"@base meta:uin":"oms:uin:v1:q4rl.com",
"@alias meta:uin":"muin",
}
Log Eintrag:
{
"s": "/name/pascal",
"a": ":read",
"o": "/om/q48.de/was-ist/touch",
"cdt": "2019-01-01T00:00:00Z"
"muin": ":0815:42"
}
einzeilig:
{ "s": "/pascal", "a": "read", "o": "/om/q48.de/was-ist/touch", "cdt": "2019-01-01T00:00:00Z", "muin":":0815:42" }
Das Subjekt mit der ID: oms://q4rl.com/subject/pascal
hat zum Zeitpunkt 2019-01-01T00:00:00Z
eine Interaktion der Art ms:interaction:read
beim Objekt oms://q4rl.com/object/om/q48.de/was-ist/touch
ausgeführt.
Die Erfassung dieser Interaktion war zu einem anderen Zeitpunkt, nämlich 2019-12-31T23:59:59Z
Manche Berührungen sind zufällig. Und genauso sollten Touches überprüft werden, ob sie valide sind.
Dabei sind folgende Dinge wichtig:
Um als Traction bewertet zu werden, muss ein Touch folgende Schritte durchlaufen:
Das Traction Log fasst die Tractions zusammen, die später ausgewertet werden können.
{ "s": "oms:anonym:handy:123", "a": "read", "o": "/handy", "dt": "2019-01-01T00:00:01Z" }
Die Retouche analysiert Touches und entscheidet, ob sie valide sind oder nicht.
Dabei werden die originalen Touches nicht verändert, sondern auf Basis von transparenten Regeln gefiltert.
und sie ersetzt Elemente durch neues Wissen
Regel: Eine Interaktion soll nur erfasst werden, wenn ein zweiter Touch stattfindet (Aktion: click, scroll, select)
Regel: Eine Interaktion soll nur erfasst werden, wenn der Besucher eine IP-Adresse hatte, die keinem Rechenzentrum zugewiesen ist.
Der Retouche Server ersetzt veraltete Elemente durch aktuelle Referenzen
User A surft mit Handy und Desktop auf einer Seite.
oms:anonym:handy:123 liest /handy
oms:anonym:desktop:123 liest /desktop
Er meldet sich mit der email a@example.org
um 2019-01-01T00:00:05Z
am Desktop an, bekommt einen Login-Link zugeschickt, klickt ihn auf dem handy um 2019-01-01T00:00:15Z
an, dann weiss der Retouche Server jetzt:
Zum Zeitpunkt: 2019-01-01T00:00:15Z
Zum Zeitpunkt: `2019-01-01T00:00:15Z`
oms:id:email:a@example.org benutzt als Device M1 oms:anonym:handy:123
Zum Zeitpunkt: `2019-01-01T00:00:15Z`
oms:id:email:a@example.org benutzt als Device D1 oms:anonym:desktop:123
Durch dieses neue Wissen kann das Interaktionslog aktualisiert werden:
vorher
{ "s": "oms:anonym:handy:123", "a": "read", "o": "/handy", "dt": "2019-01-01T00:00:01Z" }
{ "s": "oms:anonym:desktop:123", "a": "read", "o": "/desktop", "dt": "2019-01-01T00:00:05Z" }
Nachher
{ "s": "oms:id:email:a@example.org", "a": "read", "o": "/handy", "d":"M1", "dt": "2019-01-01T00:00:01Z" }
{ "s": "oms:id:email:a@example.org", "a": "read", "o": "/desktop", "d":"D1", "dt": "2019-01-01T00:00:05Z" }
Ein Logfile des Servers Apache zeigt eine solche Darstellung im Common Logformat
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b" common
127.0.0.1 - frank [10/Oct/2000:13:55:36 -0700] "GET /apache_pb.gif HTTP/1.0" 200 2326
<IP-Adresse> - <User> [<Zeitpunkt>] "<Anfrage>" <ServerResponseCode> <AntwortLänge>
<Location> - <Subjekt> [<DateTime>] "<Objekt>" <ReaktionDesObjektes>
Im Combined Logformat kommen noch der Referer und der User-Agent hinzu
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\"" combined
127.0.0.1 - frank [10/Oct/2000:13:55:36 -0700] "GET /apache_pb.gif HTTP/1.0" 200 2326 "http://www.example.com/start.html" "Mozilla/4.08 [en] (Win98; I ;Nav)"
<IP-Adresse> - <User> [<Zeitpunkt>] "<Anfrage>" <ResponseCode> <AntwortLänge> "<vorhergehendeSeite>" "<UserAgent>"
Subjekt Interaktion Objekt
Die formale Logik ist angelehnt an das RDF-Modell (Resource Description Framework) des W3C
Subjekt Prädikat Objekt
mit dem ein semantisches Netz dargestellt werden kann. Das RDF beschreibt sog. Ressourcen und gibt ihnen jeweils eine eindeutige Adresse, eine sog. URI (Uniform Resource Identifier).
Die bekannteste Anwendung von URIs sind URLs.
Analog dieser Logik hätte dann auch jeder Touchpoint eine URI.
Nach dem aktuellen Standard RFC 3986 besteht eine URI aus fünf Teilen:
scheme
: Schema oder Protokoll
authority
: Organisation, Anbieter oder Server im Sinne von Zuständigkeit
path
: hierarchischer Pfad
query
: Key-Value basierte Abfrage einer Ressource, die nicht durch einen Pfad alleine eindutig identifizierbar ist.
fragment
: Element innerhalb einer Ressource
scheme ":" [ "//" authority "/" path ] [ "?" query ] [ "#" fragment ]
Nach dem Online Marketing Standard könnte z.B. eine URI des ersten Footer Links dieser Seite auf die Homepage folgendermaßen lauten:
oms2020://q4rl.com/q48.de/was-ist/touchpoint/#footer-home-link
scheme
: oms2020 – die Grundlage dieses Modellsauthority
: Organisation, die den Touchpoint anbietet, also z.b. die primäre Domain oder Company IDpath
: also in diesem Fall bei Owned Media, die Domain als erstes Element des Pfades, dann der relative Ausgangspfad des Elements undquery
: Schema oder Protokollfragment
: als eindeutige Identifikation auf der Seite die Tag IDMan erkennt schnell, dass die Konzeption des Pfades in der URI, eine Extrem wichtige Funktion zu Zuordnung, Wiedererkennung und Aggregation hat.
Und eine E-Mail von Pascal
oms2020://q4rl.com/pf@q4rl.com/[msg id]
path
: die E-Mail Adresse als erstes Element des Pfades, dann eine eindeutige Message id (z.B. des Mailservers)Und ein Link in dieser E-Mail
oms2020://q4rl.com/pf@q4rl.com/[msg id]/[link id]
path
: die E-Mail Adresse als erstes Element des Pfades, dann eine eindeutige Message id (z.B. des Mailservers) und zuletzt die Link ID in der Nachricht.Und ein Anruf
oms2020://q4rl.com/0123456789/[utc datetime]/[link id]
scheme
: oms2020 – die Grundlage dieses Modellsauthority
: Organisation, die den Touchpoint anbietetpath
: also in diesem Fall bei Owned Media, die E-MAil Adresse als erstes Element des Pfades, dann der relative Ausgangspfad des Elements und als eindeutige Identifikation auf der Seite die Tag IDAndere Beispiele
oms2020://q4rl.com/spiegelverlag/derspiegel/2019/24/U4
oms2020://q4rl.com/RMS/radiogong/2019-12-31-23-59-59
oms2020://q4rl.com/RMS/radiogong/2019-12-31-23-59-59
https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Identifier https://tools.ietf.org/html/rfc3986