title: q48 Glossar und Definitionen descr: Das q48 Academy Glossar basiert auf dem Online Marketing Standard. topic: osiMosi: Der Online Marketing Standard
headline: Definiert die Dinge, über die ihr sprecht! abstract: Die sprachliche Verwirrung hat ins Online Marketing Einzug erhalten. Abkürzungen schwirren herum, nicht um das Leben zu vereinfachen, sondern um Wissensdominanz auszudrücken. Dieses Kompendium soll dem ein Ende setzen.
published: 2019-08-01T15:00:00Z
Der osiMosi Standard soll die Kommunikation zwischen Menschen und / oder Systemen im Bereich Online Marketing vereinfachen.
Er ist ein Open Source Werk.
Seine Nutzung ist kostenlos.
Seine Lizenz ist für kommerzielle Nutzung vorgesehen.
Dieser Standard ist für alle gedacht, die sich mit Anderen über ein Online Marketing Thema austauschen müssen und dabei sicher sein müssen, dass beide dasselbe mit einem Begriff meinen.
Eine Ausschreibung nach diesem Standard hat eine klare Leistungsbeschreibung auf der untersten Begrifflichen Ebene. Wenn da geschrieben wird: Die Leistung wird auf Clicks nach Standard osiMosi:2020
abgerechnet, dann ist das beiden Parteien klar und kann so unwiderruflich festgehalten werden.
Ausschreibende Parteien können damit sicher sein, dass ihnen bei der Ausschreibung kein Schaden durch Missinterpretation entsteht.
Angebote nach dem Standard können bei Ihren Kunden Begriffe verwenden, die diese Kunden nachschlagen können, ohne Fragen zu müssen.
Anbietende Parteien können damit sicher sein, dass ihnen beim Angebot kein Schaden durch Missinterpretation entsteht.
Nachdem es in diesem Werk um Marketing und zugehörige Dinge geht, muss zuerst das Modell erklärt werden.
Auf Basis der Kommunikationsmodelle von Laswell, Shannon-Weaver und Matschke wurde ein eigenes Modell entwickelt, das ARA-Modell.
Das ARA-Modell beschreibt eine Beziehung zwischen zwei gleichwertigen Akteuren im Markt. Es ist für das Modell irrelevant, ob das einen B2B, B2C, C2C oder B2A Beziehung ist.
Durch die immer grösser werdende Personifizierung von Marken, Unternehmen und Organisationen wird für das Modell auch eine zwischenmenschliches Beziehungsmodell angenommen.
Die Ausprägung PIK erklärt die zentralen Bestandteile des Modells wenn einer der Akteure Produzent (Verkäufer) und einer Konsument (Käufer) ist und die beiden in Interaktion treten.
Das Wurzelelement lautet
Produzent interagiert mit Konsument
basierend auf der Laswell Formell
Akteur | Interaktion (Aktion) | Akteur | Interaktion (Reaktion) |
---|---|---|---|
Wer | macht was | mit wem | mit welchem Effekt |
Produzent | Aktion | Konsument | Reaktion |
Producer | Action | Consumer | Reaction |
Also besteht das Modell im Prinzip aus:
Natürlich gibt es auch Interaktionen vom K in Richtung P, sie sind beide selbständige Akteure im Markt. Ihre Namen haben sie bezogen auf die Rolle zur eindeutigen Identifizierung im Verlauf der Beschreibung des Modells
Der Standard bezieht sich also auf diese vier Elemente und definiert sie Schritt für Schritt genauer.
Der Produzent (Producer) ist ein Akteur, der ein Produkt oder eine Dienstleitung am Markt anbietet, also ein Anbieter.
Die Interaktion (Interaction) beschreibt eine Handlungen zwischen zwei Akteuren
Der Konsument (Consumer) agiert als potentieller Abnehmer. Als Zielgruppe ist er entweder eine Gruppe oder eine Einzelperson.
Der Effekt (Effect) ist das Ergebnis der Interaktion zwischen Produzent und Konsument.
Die sprachliche Verwirrung hat ins Online Marketing Einzug erhalten. Abkürzungen schwirren herum, nicht um das Leben zu vereinfachen, sondern um Wissensdominanz auszudrücken. Dieses Kompendium soll dem ein Ende setzen.
Das Bedürfnis, Begriffe zu normieren ist so alt, wie das Onlinemarketing selber: So gab es Anfang der 200er Jahre einmal die Diskussion, ob Google Adwords SEM im Gegensatz zu SEO ist, oder ob es SEM als Oberbegriff für Suchmaschinenmarketing gibt, die die Tätigkeit aufteilt in das SEA und SEO.
Der aktuelle Zustand lässt sich so Beschreiben: Auf die Frage, »Was ist SEO?« gibt es eine Vielzahl von Antworten:
Der Aktuelle Stand ist im RFC Modus und wird am 1.1.2020 als gültig markiert.
Er wird referenziert unter der URI
isomosi://standard.isomosi.org:2020/
isomosi://q4rl.com:2020/interaction/lead
isomosi://standard.isomosi.org:2020/interaction/lead
Unter der URL https://standard.isomosi.org:2020/
ist eine für Menschen lesbare Form abgelegt.