Ein Touchpoint ist eine generische Beschreibung eines Objektes einer Interaktion, bei der das Objekt ein Repräsentant einer Organisation ist.
Subject Action Object
oder umgangssprachlich formuliert:
Oskar | klickt auf | ein Banner.
Der Banner ist in dem Zusammenhang das Objekt.
Die Grenze dabei, was ein Touchpoint ist, und was nicht, ist fliessend und muss jede Organisation für sich definieren.
Eine Aussage
Oskar kauft Birnen.
kann nämlich auch einen Touchpoint repräsentieren, nämlich in diesem Fall die Birnen (also das Produkt) als Erlebnis- und Interaktions-Objekt.
Natürlich gibt es Touchpoints im digitalen Feld:
Link
, App
, Banner
, … sind digitale Touchpoints.
klickt auf
, öffnet
, sieht
, … sind Interaktionen.
Touchpoints müssen nicht digital sein. Jeder Kontakt mit einem Unternehmen ist es.
Wenn man nur den Touchpoint ohne die Interaktion betrachtet, fällt auf, dass auch er aus mehreren Elementen bestehen kann.
Das Medium ist der reproduzierbare adressierbare Ort des Touchpoints, also z.B. die U4 einer Spiegel Ausgabe, die URL eines Artikels, die Adresse eines Kaufhauses.
Auf die Beispiele angewendet:
Das Medium wird in einem getrennten Artikel Medium noch näher beleuchtet.
Der Inhalt, also das Content-Format und der Content-Inhalt in einer darstellbaren Form wie zum Beispiel ein Werbemittel, Eine Anzeige
Dabei fällt auf, dass die Art des Contents abhängig vom Medium ist. Man kann kein Video in einer gedruckten Tageszeitung zeigen.
Also gibt es nicht nur unterschiedliche Formate von Inhalten, sondern auch eine Abhängigkeit zum Medium
Der Content wird in einem getrennten Artikel Content noch näher beleuchtet.
Die Message
Die formale Logik ist angelehnt an das RDF-Modell (Resource Description Framework) des W3C
Subjekt Prädikat Objekt
mit dem ein semantisches Netz dargestellt werden kann. Das RDF beschreibt sog. Ressourcen und gibt ihnen jeweils eine eindeutige Adresse, eine sog. URI (Uniform Resource Identifier).
Die bekannteste Anwendung von URIs sind URLs.
Analog dieser Logik hätte dann auch jeder Touchpoint eine URI.
Nach dem aktuellen Standard RFC 3986 besteht eine URI aus fünf Teilen:
scheme
: Schema oder Protokoll
authority
: Organisation, Anbieter oder Server im Sinne von Zuständigkeit
path
: hierarchischer Pfad
query
: Key-Value basierte Abfrage einer Ressource, die nicht durch einen Pfad alleine eindutig identifizierbar ist.
fragment
: Element innerhalb einer Ressource
scheme ":" [ "//" authority "/" path ] [ "?" query ] [ "#" fragment ]
Nach dem Online Marketing Standard könnte z.B. eine URI des ersten Footer Links dieser Seite auf die Homepage folgendermaßen lauten:
oms2020://q4rl.com/q48.de/was-ist/touchpoint/#footer-home-link
scheme
: oms2020 – die Grundlage dieses Modellsauthority
: Organisation, die den Touchpoint anbietet, also z.b. die primäre Domain oder Company IDpath
: also in diesem Fall bei Owned Media, die Domain als erstes Element des Pfades, dann der relative Ausgangspfad des Elements undquery
: Schema oder Protokollfragment
: als eindeutige Identifikation auf der Seite die Tag IDMan erkennt schnell, dass die Konzeption des Pfades in der URI, eine Extrem wichtige Funktion zu Zuordnung, Wiedererkennung und Aggregation hat.
Und eine E-Mail von Pascal
oms2020://q4rl.com/pf@q4rl.com/[msg id]
path
: die E-Mail Adresse als erstes Element des Pfades, dann eine eindeutige Message id (z.B. des Mailservers)Und ein Link in dieser E-Mail
oms2020://q4rl.com/pf@q4rl.com/[msg id]/[link id]
path
: die E-Mail Adresse als erstes Element des Pfades, dann eine eindeutige Message id (z.B. des Mailservers) und zuletzt die Link ID in der Nachricht.Und ein Anruf
oms2020://q4rl.com/0123456789/[utc datetime]/[link id]
scheme
: oms2020 – die Grundlage dieses Modellsauthority
: Organisation, die den Touchpoint anbietetpath
: also in diesem Fall bei Owned Media, die E-MAil Adresse als erstes Element des Pfades, dann der relative Ausgangspfad des Elements und als eindeutige Identifikation auf der Seite die Tag IDAndere Beispiele
oms2020://q4rl.com/spiegelverlag/derspiegel/2019/24/U4
oms2020://q4rl.com/RMS/radiogong/2019-12-31-23-59-59
oms2020://q4rl.com/RMS/radiogong/2019-12-31-23-59-59
https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Identifier https://tools.ietf.org/html/rfc3986