• Start
  • Online Marketing Glossar

Online Marketing Glossar

Was bedeutet eigentlich …?

Online Marketing Glossar

Noch ein Glossar über Begriffe aus dem digitalen Marketing?

Ja. Mit einem Unterschied.

Es geht in diesem Glossar nicht darum, willkürliche Begriffe aneinander zu reihen, sondern eine Struktur von Begriffen, die konsistent ist.

Struktur der Begriffe

Dieses Glossar beschreibt eine Wirtschaftswelt also den Markt, die Akteure darin und die Beziehungen zwischen ihnen.

Unternehmen und Organisation

Am Anfang steht die Unterscheidung zwischen einem gewinnstrebenden Unternehmen und einer meist Non-Profit Organisation.

Ziel und Zielgruppe

Jede Organisation und jedes Unternehmen verfolgt ein oder mehrere Ziele.

Meist ist ein Ziel irgendeine Anzahl einer Art von Transaktionen, die ein möglichst großer Teil einer Zielgruppe anstreben und durchführen soll.

Produzent und Konsument

Der Kern eines Marktes ist die Transaktion zwisschen zwei Akteuren, in der wir vereinfachend das Unternehmen als verkaufender Akteur, also eines Produzenten darstellen und den Käufer als einen Konsumenten. Natürlich gibt es viel komplexere Modelle und Zwischenrollen wie den Handel, aber darum geht es zunächst nicht.

Transaktion und Interaktion

Selbstverständlich gibt es auch andere Transaktionen. Und eine Transaktion ist nur eine Art von Interaktionen, die auf einem Markt stattfinden können.

Im Internet ist eine klassische Interaktion ein Kauf, der beim Produzenten als Order, Auftrag oder Bestellung erfasst, danach ausgeführt und als Umsatz in den Büchern verzeichnet wird.

Marketing und Vertrieb

Bei der Anbahnung der Transaktion interessiert uns vor allem die Rolle des Marketing und Vertrieb.

Online Marketing Kanäle

Wenn das Marketing auf digitalen Touchpoints statfindet, segmentieren wir diese Touchpoints in unterschiedliche Online Marketing Kanäle wie z.B. SEA oder SEO.

Erfolgsmessung und Analytics

Den Erfolg der Maßnahmen im Marketing messen wir in bestimmten Einheiten wie Clicks, die idealerweise von international standardisierten Maßeinheiten abgeleitet sind.

Die Messung des Erfolges beginnt mit der scharfen Definition von Zielen und Zielgruppen, um den Erfolg als Anteil davon zu betrachten wie z.b. der Marktanteil nur dann klar wird, wenn sowohl der Markt klar definiert ist, als auch wie das Volumen und somit der Anteil bestimmt wird.

Kontinuierliche Verbesserung

Die Messung ermöglicht speziell im digitalen aber auch eine weitere Chance. Die Optimierung durch A/B-Tests.

Was ist ein A/B Test?

Was ist ein A/B Test?

Was ist ein A/B Test? Ein A/B Test ist eine strukturierte Herangehensweise um eine Hypothese zu …

Was ist ein Konsument (Consumer)?

Was ist ein Konsument (Consumer)?

Der Vertreter der Nachfrage Ein Konsument ist im q48 Modell ein Abnehmer, Käufer, Nutzer oder auch …

Was ist Earned Media?

Was ist Earned Media?

Was ist Earned Media? Earned Media beschreibt Reichweite auf fremden Plattformen, die nicht direkt …

Was ist eigentlich eine Entität (Entity)?

Was ist eigentlich eine Entität (Entity)?

Was ist eine Entität? Eine Entitäten sind hip. Google macht was damit, das semantische Web sowieso …

Was ist ein Unternehmen?

Was ist ein Unternehmen?

Was ist ein Unternehmen? Ein Unternehmen ist eine besondere Art Organisation.

Was ist Marketing?

Der Marketing ist der Teil des Unternehmens, der die Bedürfnisse der Kunden analysiert und Produkte …

Was ist ein Aktion (Action)?

Aktion (Action) Eine Aufforderung, uns um einen potentiellen Kunden zu kümmern Ein Touchpoint ist …

title: q48 Glossar und Definitionen descr: Das q48 Academy Glossar basiert auf dem Online Marketing …

title: Was ist eine Einheit (Unit)? descr: descr. topic: Einheit (Unit) headline: Von Äpfeln und …

title: Was ist eine Interaktion (Interaction)? descr: Das q48 Academy Glossar basiert auf dem Online …

Kommunikationsmodell Modelle zur Beschreibung von Massenkommunikation   Paul Lazarsfeld (1944): …

Was ist Markdown? Der schnellste Weg, digitale Texte zu erzeugen. Markdown ist eine vereinfachte …

title: Was ist eine Zahl (Number)? descr: descr. topic: Zahl (Number) headline: Die Feinde des …

title: Was ist Paid Media? descr: descr. topic: Paid Media headline: Bezahlte Reichweite für die …

Producer

title: Was ist ein Produzent (Producer)? descr: descr. topic: Produzent (Producer) headline: Der …

title: Was ist eine Reaktion (Reaction)? descr: descr. topic: Reaktion (Reaction) headline: Das …

Was bedeutet eigentlich Business-to-Business oder B2B?

Was bedeutet eigentlich Business-to-Business oder B2B?

Business-to-Business B2B ist als Abkürzung für »Business to Business« die Bezeichnung einer …

Was bedeutet eigentlich Business-to-Consumer oder B2C?

Was bedeutet eigentlich Business-to-Consumer oder B2C?

Business-to-Consumer Ein Markt für Endverbraucher B2C ist als Abkürzung für »Business to Consumer« …

Was ist ein Kunde?

Was ist ein Kunde? »Ein Kunde ist die jeweils wichtigste Person in dem Betrieb.

Was ist ein Lead?

Was ist ein Lead? Kaum ein Begriff wird so missverständlich verwendet wie der Begriff Lead.

Was ist ein Markt?

Was ist ein Markt? Quellen und Vertiefung zum Thema Markt https://de.

Was ist ein Medium?

Was ist ein Medium? Das Medium ist der reproduzierbare adressierbare Ort des Touchpoints, also z.

Was ist ein Touch?

Was ist ein Touch Ausgehend von einem Touchpoint als abstrakte Definition eines Kundenkontaktes ist …

Was ist eine Organisation?

Was ist eine Organisation? Eine Organisation ist ein Zusammenschluss von Personen oder …

Was ist eine Partei?

Was ist eine wirtschaftliche Partei? Eine Partei im wirtschaftlichen Sinne ist ein handelndes …

Was ist eine Person?

Was ist eine Person? Quellen und Vertiefung zum Thema Person https://de.

Was ist eine Transaktion?

Was ist eine Transaktion?

Was ist Owned Media?

Was ist Owned Media? Owned Media beschreibt Plattformen, die zum grössten Teil unter …

Was ist SEO?

Was ist SEO? Zuerst einmal ist SEO nur die Abkürzung des Wortes »Search Engine Optimization«.

Was ist SEO?

Was ist SEO? Zuerst einmal ist SEO nur die Abkürzung des Wortes »Search Engine Optimization«.

Was ist Vertrieb?

Was ist ein Vertrieb? bgriffsabgrenzung Vertrieb