Online Marketing Glossar
Noch ein Glossar über Begriffe aus dem digitalen Marketing?
Ja. Mit einem Unterschied.
Es geht in diesem Glossar nicht darum, willkürliche Begriffe aneinander zu reihen, sondern eine Struktur von Begriffen, die konsistent ist.
Struktur der Begriffe
Dieses Glossar beschreibt eine Wirtschaftswelt also den Markt, die Akteure darin und die Beziehungen zwischen ihnen.
Unternehmen und Organisation
Am Anfang steht die Unterscheidung zwischen einem gewinnstrebenden Unternehmen und einer meist Non-Profit Organisation.
Ziel und Zielgruppe
Jede Organisation und jedes Unternehmen verfolgt ein oder mehrere Ziele.
Meist ist ein Ziel irgendeine Anzahl einer Art von Transaktionen, die ein möglichst großer Teil einer Zielgruppe anstreben und durchführen soll.
Produzent und Konsument
Der Kern eines Marktes ist die Transaktion zwisschen zwei Akteuren, in der wir vereinfachend das Unternehmen als verkaufender Akteur, also eines Produzenten darstellen und den Käufer als einen Konsumenten. Natürlich gibt es viel komplexere Modelle und Zwischenrollen wie den Handel, aber darum geht es zunächst nicht.
Transaktion und Interaktion
Selbstverständlich gibt es auch andere Transaktionen. Und eine Transaktion ist nur eine Art von Interaktionen, die auf einem Markt stattfinden können.
Im Internet ist eine klassische Interaktion ein Kauf, der beim Produzenten als Order, Auftrag oder Bestellung erfasst, danach ausgeführt und als Umsatz in den Büchern verzeichnet wird.
Marketing und Vertrieb
Bei der Anbahnung der Transaktion interessiert uns vor allem die Rolle des Marketing und Vertrieb.
Online Marketing Kanäle
Wenn das Marketing auf digitalen Touchpoints statfindet, segmentieren wir diese Touchpoints in unterschiedliche Online Marketing Kanäle wie z.B. SEA oder SEO.
Erfolgsmessung und Analytics
Den Erfolg der Maßnahmen im Marketing messen wir in bestimmten Einheiten wie Clicks, die idealerweise von international standardisierten Maßeinheiten abgeleitet sind.
Die Messung des Erfolges beginnt mit der scharfen Definition von Zielen und Zielgruppen, um den Erfolg als Anteil davon zu betrachten wie z.b. der Marktanteil nur dann klar wird, wenn sowohl der Markt klar definiert ist, als auch wie das Volumen und somit der Anteil bestimmt wird.
Kontinuierliche Verbesserung
Die Messung ermöglicht speziell im digitalen aber auch eine weitere Chance. Die Optimierung durch A/B-Tests.