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Digital Marketing Manager

Die Ausbildung zum Digital Marketing Manager der q48 Academy ist der zweite Schritt zu einem vertiefenden Wissen im Online Marketing. Es werden neben Theorie und Praxis auch Meta-Skills wie z.B. »Priorisierung und Entscheidungen« vermittelt.

Professionalisierung ermöglichen - Digital Marketing Manager

In deinem Team gibt es jemanden mit mehr als zwei Jahren Erfahrungen im Online Marketing – und den/die/* möchtest du jetzt weiter entwicklen?

Oder du bist selber schon ein paar Jahre dabei und fühlst dich trotzdem jung?

Dann ist diese Ausbildung etwas für dich.

Aber falls du den ersten Schritt noch nicht gemacht hast - schade. Du musst trotzdem dort loslegen.

Weil die Basis wichtig ist. Und deswegen fangen alle da an.

Wie das dann in der Ausbildung zum Manager Level abläuft

Alles Nebenberuflich - aber verbindlich mindestens 4 Stunden pro Woche

Die q48 Academy bietet eine nebenberufliche Ausbildung im Online-Marketing zum Digital Marketing Manager an.

Diese kann man gut neben dem Job erledigen. Wenn es mal weniger zu tun gibt, kann man das natürlich auch schneller durchziehen. Rechne einfach mit drei bis sechs Monaten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Alles Online - keine Reisekosten

Du bekommst einen Zugang zu unserem Online Ausbildungsbereich und kannst dir jederzeit die Inhalte ansehen. Unsere Dozenten bekommen zu deinem Fortschritt eine kleine Notiz in Slack und können dich dann punktgenau unterstützen.

Aber - es ist alles so ausgelegt, dass du diese Unterstützung gar nicht benötigst.

Alles zertifiziert - für jede Lektion

Dein Wissen wird in Prüfungen abgefragt und mit Zertifikaten bestätigt. Diese werden bei jedem deiner Job-Interviews belegen, dass du die erforderlichen Qualitäten aufweist, um die nächste Karriere- und Gehaltsstufe zu erklimmen.

Deine Kenntnisse als Senior Online Marketer in den Worten einer Stellenausschreibung

Eine Stelleausschreibung würde das so formulieren:

  • Vertiefung SEO: Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung
  • Vertiefung SEA: Search Engine Advertising oder Suchmaschinenwerbung
  • Analytisches denken und Erfahrung mit den wichtigsten Tools
  • Projekt Management und effizienter Arbeitsstil
  • Teamplayer mit Motivation und Leidenschaft für den Fachbereich und das Networking
  • Grundkenntnisse HTML, CSS, JavaScript und PHP

Was du in der Theorie mitbekommen solltest

Marketing Background

  • Das eigene Unternehmen, seine Produkte und die Wertschöpfung verstehen
  • Die ersten 100 Tage: Bestandaufnahme, Sichtung der Übergabe Dokumentation, Schaffung eine * Knowledge Base
  • Experten vs. Führungs-Karriere
  • Rollen in unterschiedlichen Unternehmensformen (Agentur, Mittelstand, Konzern)
  • Aufgaben je Job-Level
  • Stellenanzeige als Orientierung
  • Gehaltsstruktur

SEA: Erfahrungen mit Search Engine Advertising

  • Segmente erstellen in Analytics
  • richtig kommunizieren mit der Zielgruppe – Storytelling
  • Zielgruppen definieren verstehen (Persona Building, Attribute definieren)
  • negatives Retargeting
  • Frequency Capping
  • Customer Journey verstehen und planen (Touchpoints)

SEO: Erfahrungen mit Search Engine Optimization

  • Keywordanalyse für Seiten Kategorien (Produkt, Service etc.)
  • Content Style Guide
  • Content Testing, Website Testing (A/B)
  • Redaktions Kalender in Bezug zu einer Kampagne
  • Content Briefing (intern und extern)
  • Storytelling

Berufserfahrung / Branchenerfahrung

  • Definition und Abgrenzung der Branche
  • Verwendete Terminologie
  • Branchenverbände
  • Branchenmedien
  • Persönlichkeiten der Branche
  • Führende Unternehmen
  • Businessmodelle – womit verdient eine Branche Geld
  • Kernzielgruppen

Erfahrung mit den Einschlägigen Analytics Tools

  • Tagging, Tag Manager
  • Parameter verstehen
  • Consistent, Correct, Complete
  • Referenzsysteme (BI, Warenwirtschaft, ERP)
  • Systeme: Adobe, Google, Webtrekk, etc.
  • Datenschutz (GDPR)
  • Actionable insights, Handlungsempfehlungen, Relationenn
  • Reports und Dashboards
  • Planung und Forecast

Projekt Management Skills

  • Eigener Anspruch

Hacker Mindset

  • Tastenkombinationen statt Maus
  • Auto-Korrektur
  • Life-Hacks
  • Vorlagen
  • Automatisierung
  • Effizienter Arbeitsstil

Teamplayer, Motivation und Leidenschaft für das Thema, Networking

  • Kommunikation (E-Mail testen)
  • Schnittstellenkompatibilität und Durchsetzungsstärke
  • Führung von unten
  • Feedback geben und akzeptieren
  • Soziales Verhalten und Persönlichkeitstypen einschätzen
  • Interne Tools: eLearning, HR, Gehaltsabrechnung, Reisekosten (SAP Concur)

Grundkenntnisse HTML, CSS und JavaScript/PHP

  • Generelle Struktur am Beispiel JavaScript
  • Coding: Javascript, Favlet erstellen, API abfragen
  • Variablen, Funktionen
  • Debugging

Das Advertising Business Modell als Praxis Projekt

Werbefinanzierte Medien: Wie du mit deinem Hobby Geld im Internet verdienen kannst

Das Advertising Business Modell

  • Ziel: Modell kennenlerenen
  • Strategie: Traffic auf die Website bekommen und mit CpC oder CpX montarisierenn
  • Inhalte: persönliches Hobby oder Expertise

Digitale Properties / Domains

  • freie Domains und Social Media Profile finden
  • Don’t build your house on foreign ground
  • eigene E-Mail + eigenes Passwort
  • Worst Case Szenarien / Desaster Recovery
  • Domaining als Business Model

Content Management Phase 2

  • Setup, Automatische Updates, Plugins
  • All-inkl, raidboxes

Web Analytics

  • Ziele definieren

Content erstellen

  • Informationsarchitektur
  • Von Daten zu Informationen
  • Pflegeaufwand einplanen
  • Kreativitätstechniken
  • Storytelling

Monetarisierung

  • Adsense
  • Affiliate

Traffic

  • Paid Search
  • Social Media
  • Gutscheine

Wie wir währenddessen den Kontakt zu dir halten

Die facebook Gruppe

Jeder Ausbildungsschritt hat seine eigene facebook Gruppe. Dort können Fragen gestellt werden und Feedback eingesammelt werden.

In dieser Gruppe findet auch eine wöchentliche Accountablity im Stile eine Stand-Ups statt:

  • Was habe ich diese Woche geschafft?
  • Was hat mich behindert, was kann ich besser machen?
  • Was habe ich mir für die nächste Woche vorgenommen?

Der Weekly Group Call

Die Fragen, die nicht ind er Gruppe beantwortet werden, können einmal in der Woche in einem Zoom Call diskutiert werden. Der findet zur Zeit Montags um 18 Uhr statt und wird für die aufgezeichnet, die da nicht können.

Die Lernpartnerschaft / Lerngruppe

Jeder Teilnehmer such sich ein bis zwei Partner für die er die Verantwortung mitübernimmt. Gemeinsam ist es leichter, sich durch die Motivationstäler zu kämpfen und schöner, die einen Erfolge zu zelebrieren.

Lokale Peer Groups

Alle Teilnehmer können an einer lokalen level-basierten Peer Group teilnehmen, die sich regelmäßig trifft. Die Teilnehmer der höheren Ausbildungs-Level coachen hier die niedrigen Level. Damit sammeln sie ganz nebenbei Führungserfahrung, während die anderen Führung udn Feedback von unten lernen.

Für beide ist das ein Ort, an dem Feedback ohne Abhängigkeit geübt werden kann. Gleichzeitig stellt die lokale Peer Group engste langfristige Kontakte her und stärkt den Aufbau des eigenen Netzwerkes.

Vorraussetzugen, Aufwände und Investitionen

Diese Ausbildung ist für Teilnehmer und Dozenten aufwendig. Wir wollen dir hier nichts vormachen. Das wird eine anstrengende Zeit, aber sie lohnt sich.

Vorraussetzungen

  • Berufserfahrung: Diese Ausbildung eignet sich für alle, die schon 3-5 Jahre Berufserfahrung haben.
  • Vorkenntnisse: Ausbildung zum Digital Marketing Professional

Aufwände und Investitionen

  • Zeitbedarf: Zwischen 48 Tagen und 6 Monaten. Je nach Zeit, die du pro Woche zur Verfügung stellst.
  • Lernmaterial: Das eine oder andere Buch wirst du dir kaufen wollen, das ist aber freiwillig.
  • Praxisprojekt: Dien Projekt braucht eine Domain, Webspace und andere Gimmicks. Klakuliere mal 50€ pro Monat dafür ein.

Privatkunden

5995 € einmalig für Privatkunden inkl. 19% MwSt.

Geschäftskunde

5995 € einmalig für Geschäftskunden zzgl. 19% Ust. (Preis inkl. 19% Ust. 7134,05 €)

Noch Fragen?

Nimm gerne Kontakt zu uns auf, wenn dir noch etwas unklar ist. Du findest unsere Kontaktoptionen im Footer.

Oder du möchtest gerne wissen, was eigentlich Martin so von Pascal, dem Initiator der q48 Academy hält…

Zu seiner Verteidigung: Er wurde damals zum Video gebeten, ohne zu wissen, was er in diesem interview gefragt werden wird.