Strategie - Chief Marketing Officer (CMO)
Du bist über 8 Jahre im Online Marketing und möchtest jetzt mal über den Tellerrand schauen und weitere Verantwortung übernehmen?
Dann ist diese Ausbildung etwas für dich.
Aber falls du den ersten Schritt noch nicht gemacht hast - schade. Du musst trotzdem dort loslegen.
Weil die Basis wichtig ist. Und deswegen fangen alle da an.
Wie das dann in der Ausbildung zum Manager Level abläuft
Alles Nebenberuflich - aber verbindlich mindestens 4 Stunden pro Woche
Die q48 Academy bietet eine nebenberufliche Ausbildung im Online-Marketing zum Digital Marketing Manager an.
Diese kann man gut neben dem Job erledigen. Wenn es mal weniger zu tun gibt, kann man das natürlich auch schneller durchziehen. Rechne einfach mit drei bis sechs Monaten, dann bist du auf der sicheren Seite.
Alles Online - keine Reisekosten
Du bekommst einen Zugang zu unserem Online Ausbildungsbereich und kannst dir jederzeit die Inhalte ansehen. Unsere Dozenten bekommen zu deinem Fortschritt eine kleine Notiz in Slack und können dich dann punktgenau unterstützen.
Aber - es ist alles so ausgelegt, dass du diese Unterstützung gar nicht benötigst.
Alles zertifiziert - für jede Lektion
Dein Wissen wird in Prüfungen abgefragt und mit Zertifikaten bestätigt. Diese werden bei jedem deiner Job-Interviews belegen, dass du die erforderlichen Qualitäten aufweist, um die nächste Karriere- und Gehaltsstufe zu erklimmen.
Deine Kenntnisse als Director Marketing in den Worten einer Stellenausschreibung
Eine Stellenausschreibung würde das so formulieren:
- Verantwortung für Marketing und Produkt
- Brand Marketing
- Offline Marketing
- Marktforschung
- Einkauf und Verhandlung
- Leadership
- Digitale Transformation
Was du in der Theorie mitbekommen solltest
Der Job als C-Level
- Das eigene Unternehmen, seine Produkte und die Wertschöpfung verstehen
- Die ersten 100 Tage: Bestandaufnahme, Sichtung der Übergabe Dokumentation, Schaffung eine * Knowledge Base
- Experten vs. Führungs-Karriere
- Rollen in unterschiedlichen Unternehmensformen (Agentur, Mittelstand, Konzern)
- Aufgaben je Job-Level
- Stellenanzeige als Orientierung
- Gehaltsstruktur
Verantwortung für Marketing und Produkt
- Brand Marketing
- Unternehmen, Business Model, Business Cases
- Konzeptionelle Arbeit und Präsentation, Speaking
- Strategieentwicklung mit anderen Abteilungen
- Financial forecasting und revenue planning
- International Cooperations
- Knowledge Transfer, Team Weiterbildung
Corporate Security
- Wettbewerb: Research
- Datensicherheit
- Lizenzen
- Rechtemanagement
- Rechte von Content
- Rechte für Influencer und Brand Ambassador
Offline Marketing, Print, TV, Messe, PR
- Kampagnenplanung
- Agenturauswahl und Verhandlung
- Kanalplanung und Steuerung
- Ausrichtung der Marke (Markenwerte, Kommunikationsleitlinien, CI)
- Branding und Markenführung
Marktforschung
- Verkaufs vs. Einkaufs-Situation
- Einkaufs Marktplätze
- Einkaufs-Prozess: Long List, Request for information /RFI)
- Short-List Request for Presentation, Entscheidungs-Matrix
- Empfehlungen, Long-List
P* urchasing und Buchhaltungserfahrung
Leadership
- Konzeptionelle Arbeit und Präsentation, Speaking
- Leadership: Überzeugen durch Persönlichkeit und Sachverstand
- Vertrauensbildende Maßnahmen
- Schwierige Entscheidungen abwägen und forcieren
- Fehlerkultur
- Talentförderung und Nachfolge Regelung
- Auswahl von MA
- Auswahl von Dienstleistern (make or buy)
- Selbstreflektion
- Erfahrung mit Kanälen und Kampagnen (wenn möglich global)
- Digitale Produkt Erfahrung (z.B. IOT)
- Prozessoptimierung durch Digitalisierung (Data Management, Automatisierung, Personalisierung)
- Kontakte zu Vordenkern der Digitalisierung
- Benchmarking in der Branche
F&E
- Entwicklung von Produktvisionen in Abstimmung mit Produkt
- Einfluß auf die Produktkommunikation
- Innovative Projekte
Das Dropshipping E-Commerce Modell als Praxis Projekt
Direct Sales: Wie du den Besuchern deiner Wesite direkt etwas verkaufen kannst
Das Dropshipping E-Commerce Model
- Ziel: Modell kennenlerenen
- Strategie: Traffic auf die Website bekommen und mit E-Commerce montarisieren, keine eigene Logistik
- Inhalte: persönliches Hobby oder Expertise
Digitale Properties / Domains
- freie Domains und Social Media Profile finden
- Don’t build your house on foreign ground
- eigene E-Mail + eigenes Passwort
- Worst Case Szenarien / Desaster Recovery
- Domaining als Business Model
Content Management Phase 2
- Setup, Automatische Updates, Plugins
- All-inkl, raidboxes
Web Analytics
- Ziele definieren
- Account aufsetzen
- In das CMS einbinden
- vanity metrics ignorieren lernen
- Next Level: Tag Management Systeme
Content erstellen
- Informationsarchitektur
- Von Daten zu Informationen
- Pflegeaufwand einplanen
- Kreativitätstechniken
- Storytelling
Marketing Automation
- Lead Generation
- E-Mail Automation
- Payment
- Customer Service
Retention
- Warum ist Retention wichtig?
- Wie kann ich wiederkehrende Käufer generieren?
- Advocacy
Wie wir währenddessen den Kontakt zu dir halten
Die facebook Gruppe
Jeder Ausbildungsschritt hat seine eigene facebook Gruppe. Dort können Fragen gestellt werden und Feedback eingesammelt werden.
In dieser Gruppe findet auch eine wöchentliche Accountablity im Stile eine Stand-Ups statt:
- Was habe ich diese Woche geschafft?
- Was hat mich behindert, was kann ich besser machen?
- Was habe ich mir für die nächste Woche vorgenommen?
Der Weekly Group Call
Die Fragen, die nicht ind er Gruppe beantwortet werden, können einmal in der Woche in einem Zoom Call diskutiert werden. Der findet zur Zeit Montags um 18 Uhr statt und wird für die aufgezeichnet, die da nicht können.
Die Lernpartnerschaft / Lerngruppe
Jeder Teilnehmer such sich ein bis zwei Partner für die er die Verantwortung mitübernimmt. Gemeinsam ist es leichter, sich durch die Motivationstäler zu kämpfen und schöner, die einen Erfolge zu zelebrieren.
Lokale Peer Groups
Alle Teilnehmer können an einer lokalen level-basierten Peer Group teilnehmen, die sich regelmäßig trifft. Die Teilnehmer der höheren Ausbildungs-Level coachen hier die niedrigen Level. Damit sammeln sie ganz nebenbei Führungserfahrung, während die anderen Führung udn Feedback von unten lernen.
Für beide ist das ein Ort, an dem Feedback ohne Abhängigkeit geübt werden kann. Gleichzeitig stellt die lokale Peer Group engste langfristige Kontakte her und stärkt den Aufbau des eigenen Netzwerkes.
Vorraussetzugen, Aufwände und Investitionen
Diese Ausbildung ist für Teilnehmer und Dozenten aufwendig. Wir wollen dir hier nichts vormachen. Das wird eine anstrengende Zeit, aber sie lohnt sich.
Vorraussetzungen
- Berufserfahrung: Diese Ausbildung eignet sich für alle, die schon 8 Jahre Berufserfahrung haben.
- Vorkenntnisse: Ausbildung zum Digital Marketing Head
Aufwände und Investitionen
- Zeitbedarf: Zwischen 6 und 12 Monaten. Je nach Zeit, die du pro Woche zur Verfügung stellst.
- Lernmaterial: Das eine oder andere Buch wirst du dir kaufen wollen, das ist aber freiwillig.
- Praxisprojekt: Dien Projekt braucht eine Domain, Webspace und andere Gimmicks. Kalkuliere mal 50€ pro Monat dafür ein.
Privatkunden
9995 € einmalig für Privatkunden inkl. 19% MwSt.
Geschäftskunde
9995 € einmalig für Geschäftskunden zzgl. 19% Ust. (Preis inkl. 19% Ust. 11.894,05 €)
Noch Fragen?
Nimm gerne Kontakt zu uns auf, wenn dir noch etwas unklar ist. Du findest unsere Kontaktoptionen im Footer.
Oder du möchtest gerne wissen, was eigentlich Christian Paavo Spieker so von Pascal, dem Initiator der q48 Academy hält…
Zu seiner Verteidigung: Er wurde damals zum Video gebeten, ohne zu wissen, was er in diesem Interview gefragt werden würde.