Online Marketing Academy Level 2

Du hast mehr als zwei Jahre Erfahrungen im Online Marketing sammeln können und möchtest dich jetzt weiter entwicklen? Vielleicht hast du dir ja schon mal solche Stellenanzeigen angeschaut:


Wir sind eine total coole Firma. Natürlich sind wir Marktführer in irgendeinem Bereich und haben Niederlassungen rund um die Welt. Unsere Produkte sind übrigens der Wahnsinn! Zur Ergänzung unseres absolut hervorragenden Online Marketing Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Senior Online Marketing Manager (m/w)

Schwerpunkt: SEO
oder Schwerpunkt: SEA
Einsatzort: in der nächsten Großstadt

Aufgabenprofil

  • Eigenverantwortliche Konzeption, Implementierung und Reporting der nationalen und internationel Kampagnen
  • Budgetsteuerung und Budgetüberwachung
  • Steuerung externer Dienstleister sowie Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen
  • Proaktive Unterstützung des Team-Lead SEO / SEA

Anfoderungsprofil

Leistungen des Unternehmens

  • Vergütung
  • Weitere Leistungen wie z. B. Boni-Zahlungen, Firmenwagen
  • Sozialleistungen (z. B. Urlaubsgeld)
  • Arbeitszeitmodell
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aufstiegschancen

Kontaktdaten

  • postalische Adresse
  • E-Mail
  • Website
  • Telefonnummer für Rückfragen

Wenn solch ein Job für dich interessant klingt, aber die Anforderungen dich abschrecken, bist du im Job-Level Senior der q48 Academy genau richtig. Hier wirst du alles lernen und praktisch anwenden, um diese Anforderungen zu erfüllen und dich professionell weiterzuentwickeln.

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Inhalte und Formen des Level 2

In weniger als einem Jahr werden dich die 48 Lessons mit je vier Stunden Invest befähigen, deinen nächsten Karriereschritt zu gehen. Dein Wissen wird in Prüfungen abgefragt und mit Zertifikaten bestätigt. Diese werden bei jedem deiner Interviews belegen, dass du die erforderlichen Qualitäten aufweist, um die nächste Karriere- und Gehaltsstufe zu erklimmen.

Die q48 Academy bietet dir eine Ausbildung zum Senior Online Marketing Manager mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • Vertiefung SEO: Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung
  • Vertiefung SEA: Search Engine Advertising oder Suchmaschinenwerbung
  • Analytisches denken und Erfahrung mit den wischtigsten Tools
  • Projekt Management und effizienter Arbeitsstil
  • Teamplayer mit Motivation und Leidenschaft für den Fachbereich und das Networking
  • Grundkenntnisse HTML, CSS, JavaScript und PHP

Theorie-Inhalte

Folgende Themenfelder erwarten dich in

Lektion Inhalte
Marketing Background
  • Das eigene Unternehmen, seine Produkte und die Wertschöpfung verstehen
  • Die ersten 100 Tage: Bestandaufnahme, Sichtung der Übergabe Dokumentation, Schaffung eine Knowledge Base
  • Experten vs. Führungs-Karriere
  • Rollen in unterschiedlichen Unternehmensformen (Agentur, Mittelstand, Konzern)
  • Aufgaben je Job-Level
  • Stellenanzeige als Orientierung
  • Gehaltsstruktur
  • Praktische Erfahrungen
SEA: Erfahrungen mit Search Engine Advertising
  • Segmente erstellen in Analytics
  • richtig kommunizieren mit der Zielgruppe – Storytelling
  • Zielgruppen definieren verstehen (Persona Building, Attribute definieren)
  • negatives Retargeting
  • Frequency Capping
  • Customer Journey verstehen und planen (Touchpoints)
SEO: Erfahrungen mit Search Engine Optimization
  • Keywordanalyse für Seiten Kategorien (Produkt, Service etc.)
  • Content Style Guide
  • ontent Testing, Website Testing (A/B)
  • edaktions Kalender in Bezug zu einer Kampagne
  • Content Briefing (intern und extern)<
  • Storytelling
Berufserfahrung / Branchenerfahrung
  • Definition und Abgrenzung der Branche
  • Verwendete Terminologie
  • Branchenverbände
  • Branchenmedien
  • Persönlichkeiten der Branche
  • Führende Unternehmen
  • Businessmodelle – womit verdient eine Branche Geld
  • Kernzielgruppen
Erfahrung mit den Einschlägigen Analytics Tools
  • Tagging, Tag Manager
  • Parameter verstehen
  • Consistent, Correct, Complete
  • Referenzsysteme (BI, Warenwirtschaft, ERP)
  • Systeme: Adobe, Google, Webtrekk, etc.
  • Datenschutz (GDPR)
  • Actionable insights, Handlungsempfehlungen, Relationenn
  • Reports und Dashboards
  • Planung und Forecast
Projekt Management Skills
  • Unterscheidung Projekt und Prozess
  • Agiles Software-Produktentwicklung: Scrum vs Kanban
  • Produktmanagement
  • Führung von Dienstleistern
  • Budgetsteuerung
  • Konzeption
  • Prozess-Modellierung
  • Priorisierung
  • Unterscheidung Projekt und Produkt
  • Tools (Trello, Jira etc.)
  • Projektablauf (die Phasen des Projektmanagement)
  • ISO 9000 TQM
Effizienter Arbeitsstil
  • Eigener Anspruch
  • Hacker Mindset
  • Tastenkombinationen statt Maus
  • Auto-Korrektur
  • Life-Hacks
  • Vorlagen
  • Automatisierung
Teamplayer, Motivation und Leidenschaft für das Thema, Networking
  • Kommunikation (Email testen)
  • Schnittstellenkompatibilität und Durchsetzungsstärke
  • Führung von unten
  • Feedback geben und akzeptieren
  • Soziales Verhalten und Persönlickeitstypen einschätzen
  • Interne Tools: eLearning, HR, Gehaltsabrechnung, Reisekosten (SAP Concur)
Grundkenntnisse HTML, CSS und JavaScript/PHP
  • Generelle Struktur am Beispiel JavaScript
  • Coding: JAvascript, Favlet erstellen, API abfragen
  • Variablen, Funktionen
  • Debugging

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Praxis Projekt

Im praktischen Teil wirst du eine professionelle Website über dich erstellen. Sie wird eine Art digitale Bewerbungsmappe und dich an die Planung und Umsetzung der gelernten Inhalte führen. Zum Abschluss des Job-Levels wird du dein Projekt in der Academy präsentieren. Der Praxis Block hat 10 Lessons.

Lektion Inhalte
Das Advertising Business Modell
  • Ziel: Modell kennenlerenen
  • Strategie: Traffic auf die Website bekommen und mit CpC oder CpX montarisierenn
  • Inhalte: persönliches Hobby oder Expertise
Digitale Properties / Domains
  • freie Domains und Social Media Profile finden
  • Don’t build your house on foreign ground
  • eigene E-Mail + eigenes Passwort
  • Worst Case Szenarien / Desaster Recovery
  • Domaining als Business Model
Content Management Phase 2
  • Setup, Automatische Updates, Plugins
  • All-inkl
  • raidboxes
Web Analytics
  • Ziele definieren
  • Account aufsetzen
  • In das CMS einbinden
  • vanity metrics ignorieren lernen
  • Next Level: Tag Management Systeme
Content erstellen
  • Informationsarchitektur
  • Von Daten zu Informationen
  • Pflegeaufwand einplanen
  • Kreativitätstechniken
  • Storytelling
Monetarisierung
  • Adsense
  • Affiliate
Traffic
  • Paid Search/li>
  • Social Media
  • Gutscheine/li>
Retention
  • Warum ist Retention wichtig?
  • Wie kann ich wiederkehrende Käufer generieren
  • Advocacy
Feedback / Optimierung / Iteration
  • Personal Branding
  • Die eigene Namensdomain als Visitenkarte für die prantische Erfahrung
  • Ziegruppendefinition
  • Ausschluss von Leuten, die das nicht sehen sollen

Virtuelle Lerngruppe

In diesen Facebook-Gruppen können fachliche Rückfragen gestellt und vieles mehr diskutiert werden. Sie dienen außerdem als Feedback-Schleifen für die eigenen Projekte.

Lokale Peer Groups

Alle Teilnehmer können an einer lokalen level-basierten Peer Group teilnehmen, die sich regelmäßig trifft. Die Teilnehmer der höheren Level coachen hier Senioren. Damit vertiefen sie Führungserfahrung, während die Senioren Führung von unten lernen.

Für beide ist das ein Ort, an dem Feedback ohne Abhängigkeit geübt werden kann. Gleichzeitig stellt die lokale Peer Group engste Kontakte her und stärkt den Aufbau des eigenen Netzwerkes.

Und dann?

Entscheidest du, wie es weitergeht. Folgt nach dem Abschluss dieses Job-Levels das nächste – und die nächste Gehaltsstufe? Bist du für eine Führungskarriere gemacht oder bleibt die Expertenrolle das Ziel? Nach dieser Investition in dich und deine Bildung wirst du bereits erkennen, ob du den richtigen Weg eingeschlagen hast.

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