Level 1 – Online Marketing

Du bist Quereinsteiger, Marketing-Neuling oder Absolvent und möchtest im Online Marketing möglichst schnell durchstarten? Dann hast du dich sicher schon damit beschäftigt, welche Qualifikationen Unternehmen von solchen Mitarbeiter erwarten:


Wir sind eine total coole Firma. Natürlich sind wir Marktführer in irgendeinem Bereich und haben Niederlassungen rund um die Welt. Unsere Produkte sind übrigens der Wahnsinn! Zur Ergänzung unseres absolut hervorragenden Online Marketing Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Junior Online Marketing Manager (m/w)

Schwerpunkt: SEO, SEA oder Online Marketing gesamt
Einsatzort: in der nächsten Großstadt

Aufgabenprofil

  • Erstellen von Reports
  • Unterstützung des Team-Lead SEO / SEA

Anfoderungsprofil

Leistungen des Unternehmens

  • Vergütung
  • Weitere Leistungen wie z. B. Boni-Zahlungen, Firmenwagen etc.
  • Sozialleistungen (z. B. Urlaubsgeld)
  • Arbeitszeitmodell
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aufstiegschancen

Kontaktdaten

  • postalische Adresse
  • E-Mail
  • Website
  • Telefonnummer für Rückfragen

Wenn solch ein Job oder diese Qualifikationen für dich interessant klingt, aber die Anforderungen dich abschrecken, bist du im Level 1 der q48 Academy genau richtig. Hier wirst du alles lernen und praktisch anwenden, um diese Anforderungen zu erfüllen und dich professionell weiterzuentwickeln.

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Inhalte und Formen des Level 1

Die q48 Academy bietet dir eine nebenberuflich Weiterbildung im Online-Marketing an.

  • Online-Marketing-Generalist Topseller
  • SEO: Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung
  • SEA: Search Engine Advertising oder Suchmaschinenwerbung
  • Affiliate Marketing
  • Display Advertising

In einem Jahr werden dich die 12 Lessons mit je acht Stunden Zeitinvestment befähigen, deinen nächsten Karriereschritt zu gehen. Dein Wissen wird in Prüfungen abgefragt und mit Zertifikaten bestätigt. Diese werden bei jedem deiner Interviews belegen, dass du die erforderlichen Qualitäten aufweist, um die nächste Karriere- und Gehaltsstufe zu erklimmen.

Theorie-Inhalte

Folgende Themenfelder erwarten dich in

Chapter Inhalte
Marketing Background

  • Das eigene Unternehmen, seine Produkte und die Wertschöpfung verstehen
  • Die ersten 100 Tage: Bestandaufnahme, Sichtung der Übergabe Dokumentation, Schaffung eine Knowledge Base
  • Experten vs. Führungs-Karriere
  • Rollen in unterschiedlichen Unternehmensformen (Agentur, Mittelstand, Konzern)
  • Aufgaben je Job-Level
  • Stellenanzeige als Orientierung
  • Gehaltsstruktur
  • Praktische Erfahrungen
SEA: erste Erfahrungen mit Search Engine Advertising
  • Push vs Pull Marketing
  • Wie funktionieren Suchmaschinen: Paid vs Organic results
  • Content, Crawling, Indexing, Result Page
  • Hypothese, Erfolgsmessung, Umsetzung
  • Search vs. Shopping Ads
  • Konto-Setup und GoogleMail
  • Defaults: Vermeiden von Fehlern, Grundeinstellungen
SEO: erste Erfahrungen mit Search Engine Optimization
  • Wie funktionieren Suchmaschinen: Paid vs Organic results
  • Content, Crawling, Indexing, Result Page
  • Algorithmus-Veränderungen
  • Erfolgsmessung
  • Link-Building: Was ist ein Link?
  • Onpage vs. Offpage
  • User Signals
  • Onsite Basics: Meta Tags, Seitenstruktur (H1…)
  • Verlinkungen
Erfahrung mit MS-Office
  • Word: Abeiten mit Formatvorlagen, Seitenumbruch, Fusszeilen
  • Betriebssysteme: Selbstständige Aneignung fehlender Kompetenzen, arbeiten ohne Support („Fehlermeldung kopieren und googeln“) -> Problemlösungskompetenz
  • Excel: Sverweis, Pivot, Power Query
  • Excel Alternativen: Numbers, Open Office, Google Sheets etc.
  • Powerpoint: Folien Master, Visualisierung etc.
  • Welches Tool für welchen Zweck?
  • Der Schreibtisch als Tool
  • Mobile und Desktop synchronisieren
Analytisches Denken
  • Prozentrechnen: Anteil, Wachstum, ROI, Dreisatz
  • Plausibilitäts-Check: Schätzen von Größen (Grundkurs Logik)
  • Einfache Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Kausation vs. Korrelation (Definition und Nutzen, z.B. Einschätzung des Wirkungsgrads)
  • Selbstkritik, Kritikfähigkeit, kritisches Denken und Hinterfragen
Professionelles Auftreten
  • Email: Betreff, Struktur, visuelle Form, E-Mail oder Meeting?
  • Wie organisiere ich ein Meeting (Vorbereitung, Agenda, Einladung, Gesprächsführung, Protokoll, Nachbereitung)?
  • Kalender:Titel mit Thema und Namen aller wichtigen Beteiligten
  • Persönliche Security: Physischer Zugang, elektronischer Zugang, Passwörter, 2-Faktor-Authentifizierung
  • Selbstmanagement nach Malik
Internet Affinität
  • Google, Bing, T-Online Suche etc. (national) vs. Bing, Yandex, Baidu etc. (international)
  • Shopping: Amazon, Ebay etc.
  • Local: Yelp, Foursquare etc.
  • Branchen: Yameda
  • Business: Slideshare, Quora etc.
  • Social: Linkedin, Xing, Twitter, Facebook etc.
  • Navigation: Google Maps, TomTom, Navigation etc.
  • Assistants: Siri, Ok Google, Alexa etc.
  • Video: YouTube, Vimeo etc.
  • Apps: Apple App Store, Google Play Store, Amazon , Samsung (TV), LG (TV), Roku etc.
  • AGOF zitieren (wer hat welche User über welchen Zeitraum?)
  • Netstat / Similarweb / Browser und Browserverteilung
Technisches Verständnis
Sprachkenntnisse Deutsch/Englisch

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Praxis Projekt

Im praktischen Teil wirst du eine professionelle Website über dich erstellen. Diese wird eine Art digitale Bewerbungsmappe und dich an die Planung und Umsetzung der gelernten Inhalte führen. Zum Abschluss des Levels wird du dein Projekt in der Academy präsentieren. Die Praxis-Chapter dieses Levels enthalten:

Chapter Inhalte
Die eigene Website als Bewerbung
  • Personal Branding
  • Die eigene Namensdomain
  • Ziel
  • Zielgruppendefinition
  • Abschluss von unerwünschten Personen für bestimmte Bereiche
Digitale Properties / Domains
  • Freie Domains und Social-Media-Profile finden
  • „Don’t build your house on foreign ground“
  • Eigene Email + eigenes Passwort
  • Worst-Case-Szenarien / Desaster Recovery
  • Domaining als Business-Modell
Content Management
  • Einfacher Einstieg mit Homepage-Baukasten
  • Wie funktioniert ein CMS (Content Management System)?
  • Tutorial zur ersten Website
Web Analytics
  • Definition Ziele
  • Aufsetzen eines Accounts
  • Einbindung in CMS
  • Ignorieren der Vanity Metrics
  • Next Level: Tag-Management-Systeme
Content erstellen
  • Informationsarchitektur
  • Von Daten zu Informationen
  • Pflegeaufwand einplanen
  • Kreativitätstechniken
  • Storytelling
Besucher gewinnen
  • Links setzen
  • Links anfragen
  • Traffic auswerten
  • Content teilen
Networking
  • Optimierung Xing und LinkedIn
  • Professionelle Positionierung
  • Networking auf Events
Grafik und Visualisierung
  • Pixel und Vektoren
  • Quellen für freie Visualisierungen
  • Creative Commons und andere Lizenzen
  • Einfache Grafik-Effekte
  • Grafik Software
Feedback / Optimierung / Iteration

Virtuelle Lerngruppe

In diesen Facebook-Gruppen können fachliche Rückfragen gestellt und vieles mehr diskutiert werden. Sie dienen außerdem als Feedback-Schleifen für die eigenen Projekte.

Lokale Peer Groups

Alle Teilnehmer können an einer lokalen level-basierten Peer Group teilnehmen, die sich regelmäßig trifft. Die Teilnehmer der höheren Level coachen hier die Junioren. Damit sammeln sie Führungserfahrung, während die Junioren Führung von unten lernen.

Für beide ist das ein Ort, an dem Feedback ohne Abhängigkeit geübt werden kann. Gleichzeitig stellt die lokale Peer Group engste Kontakte her und stärkt den Aufbau des eigenen Netzwerkes.

Und dann?

Entscheidest du, wie es weitergeht. Folgt nach dem Abschluss dieses Job-Levels das nächste – und die nächste Gehaltsstufe? Bist du für eine Führungskarriere gemacht oder ist die Expertenrolle das Ziel? Nach dieser Investition in dich und deine Bildung wirst du bereits erkennen, ob du den richtigen Weg eingeschlagen hast.

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