• Start
  • Academy: Seminar, Workshop oder Online Konferenz?

Academy: Seminar, Workshop oder Online Konferenz?

Was ist da so besonders daran?

Das klingt erst mal übertrieben. Und gilt auch nicht für jeden. Warum sie aber bei manchen ihr komplettes Berufsverständnis verändert, erfährst du hier.

learn

Die q48 Online Marketing Academy

Die q48 Academy ist einer der wenigen Orte, an dem man Online Marketing ganzheitlich versteht. Nicht in Silos.

Nicht als Sammelwerk einzelner Perspektiven wie in manchen Fachbüchern.

Sondern kompakt, konkret und auf den Punkt in unterschiedlichen Paketen:

  • als Ausbildung oder Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte
  • als Kick Start für Trainees
  • als Überblick für Offline Stakeholder
  • als Excellence Circle für Experten

Und was hast du davon?

Was bringt es dir, wenn ein SEA Experte seine Sicht darstellt und ein Social Expert im nächsten Kapitel oder Seminar seine eigene, die individuell betrachtet sicher ganz toll sind, aber eben keinen Kontext schaffen?

Online Marketing ist eine Aufgabe eines Unternehmens oder Organisation. Es geht darum alle ihre digitalen Kontaktpunkte strategisch für das Ziel einzusetzen. Datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

Wenn du weisst, wie du deine Aufgabe in diesem Kontext besonders gut erfüllst, wirst du für dein Unternehmen Wert schaffen. Und für dich genauso.

Der Unterschied zwischen Was und Wie

Auch wenn das blöd klingen mag, aber es gibt tausend Orte bei denen du SEO lernen kannst. Und viele davon gehen bei dem Thema bedeutend tiefer als wir.

Weil es im Job aber nicht nur um ein Thema geht, also das »was« sondern viel mehr um das »wie«. Deshalb vermitteln wir beides.

Das »Was« ist zum Beispiel:

  • SEA
  • SEO
  • Analytics
  • Programmieren

Das »Wie« ist andererseits:

  • Kritisches Denken
  • Professionelles Auftreten
  • Kreativität
  • Zeitmanagement
  • Automatisierung

Die Extra Meile: Die eigene praktische Erfahrung

Das Feedback, was wir von unseren Absolventen am meisten hören mag für Aussenstehende überraschend klingen.

Was mir am meisten gebracht hat, war es, Dinge wirklich selber machen zu müssen. Von der Auswahl des Hosters über das SSL Zertifikat bis zum Einbau des Tag Managers, A/B Testings oder die Produktion eines eigenen Videos. Mit jedem dieser Schritte ist meine Angst gesunken, dass ich etwas nicht kann. Das hat wirklich meine ganze Arbeit verändert.

Die Praxis-Aufgabe, die die Ausbildung begleitet, macht den Theorie Input erst richtig wertvoll und verankert ihn als Erfahrung im Gehirn.

Und weil wir das als Standard ansehen, gibt es bei uns noch eine Extra Meile oben drauf.

als Ausbildung oder Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte im Online Marketing

Unser Kern. Eine Ausbildung für Leute, bei denen die meisten dachten, dass sie das gar nicht brauchen.

Weil es das so bis jetzt gar nicht gab, haben wir uns entschieden, eine Ausbildung zu entwerfen, die genau dieses eine Ziel verfolgt:

Ziel

Eine individuelle Antwort auf die Frage, wo die nächsten 10.000 Euro im digitalen Marketing aus Sicht des gesamten Unternehmens am besten investiert sind.

Zielgruppe

Die Ausbildungen sind für Fach- und Führungskräfte sowohl bei Agenturen als auch Industrei und Handel geeignet.

Bisher kamen Teilnehmer aus den Branchen

  • eCommerce
  • Selbsständigkeit
  • Agenturen

Format

Die Aus-und Fortbildungen finden in mehreren Teilen statt:

  • online auf einer self learning Plattform
  • in einem wöchentlichen Coaching Call
  • durch Erfahrungen bei der Umsetzung des PRaxis Projektes
  • durch Peer-Learning in der Lerngrupe.

Inhalte

als Kick Start für Trainees

Manchmal muss es schnell gehen. Und wenig kosten. Aber alle neuen Mitarbeiter sollen einen guten Start haben.

Dafür haben wir ein kleines Paket mit Inhalten aus der Ausbildung geschnürt.

Ziel

Mit vier bis fünf Tagen Aufwand ein Grundverständnis schaffen, um im Unternehmen schnell udn gut mitarbeiten zu können.

Inhalte

  1. Foundation: BWL bis Marketing und Vertrieb
  2. Effiktivität: Zeit- und Projektmanagement
  3. Effizienz: Benutze deinen Computer wie ein Instrument
  4. Praxis: Wie du deine Digital Properties schaffst.

Format

Das digitale Trainee Programm findet online auf einer self learning Plattform statt.

Zielgruppe

Das Angebot gilt für Unternehmen und Organisationen. Wenn du Interesse hast, deinen neuen Mitarbeitern einen solchen Kickstart zu ermöglichen, nimm gerne mit uns Kontakt auf.

als Überblick für Offline Stakeholder

Das überraschendste Feedback, dass wir in den ersten Jahren bekamen war, dass das alles ja ganz schön und gut wäre, die Mitarbeiter weiterzubilden. Die die das aber am dringendsten bräuchten, wären nunmal aber eher Chefs und Kunden.

Mein Chef versteht das digitale alles nicht und trifft deshalb die falschen Entscheidungen!

Und weil wir Feedback gut finden, denken wir schon länger darüber nach.

Ziel

Einem oder mehreren Stakeholdern objektiv und fundiert “digital” erklären. Dabei Vertrauen in Arbeitsweise der digitalen Unit schaffen. Die Neugier wecken und die Bereitschaft, die digitale Unit zu unterstützen.

Zielgruppe

Oberes Management im eigenen Unternehmen Kunden der eigenen Dienstleistung

Format

Das Format, mit dem wir die besten Erfahrungen gemacht haben, ist ein individueller 90 minuten Trainings-Video-Call in Gruppen bis 20 Personen. Dabei werden circa 45 minuten Input gegeben und 45 Minuten Q&A.

Das Besondere ist dabei der Status als externe Experten. Dadurch werden Botschaften besser von den Stakeholdern aufgenommen, weil die Experten keine interne Agenda haben.

Inhalte

  • State of Digital
  • Data driven decisions
  • SEA
  • SEO
  • Display
  • Social

Dieses Format haben wir bisher nur auf individuellen Wunsch umgesetzt. Wenn du Interesse daran hast, nimm Kontakt zu uns auf.

als Excellence Circle für Experten im Online Marketing

Für manche kommt diese Ausbildung leider zu spät.

Wenn man seit Jahren einen guten Job macht und eine Expertise darin erworben hat, fragt man sich zurecht, warum man noch eine Ausbildung machen sollte.

Gleichzeitig stellt der nächste Karriereschritt oder ein neuer Kunde einen Anspruch an ein Wissen, dass man vorher noch nicht erworben hatte.

Dafür gibt es nun den q48 Excellence Circle.

Ziel

Darin können Experten ihr Wissen ganz individuell und punktuell erweitern und mit Gleichgesinnten in einem sicheren Rahmen reflektieren.

Zielgruppe

  • Digital Experten mit 8+ Jahren Erfahrung
  • Führungskräfte mit Digital Verantwortung über 20+ Mitarbeiter und 10+ Mio Budget.

Format

  • Ein 90 min Video-Call pro Monat mit Input aus der Academy und Experten
  • 2 Offline Hackathons pro Jahr (Post Corona)
  • Geschlossene Networking Gruppe
  • Peer Learning mit wechselnden Gruppen

Inhalte

  • Führung
  • Entscheidungen und Priorisierung
  • neue Technologien und Tools

Wenn du noch mehr über den Excellence Circle und die Möglichkeit zur Bewerbung finden möchtest… Der q48 Excellence Circle im Detail