Speak Geek

[intro_text]Die Teilnehmer Vorbereitung für den Speak Geek Workshop ist sehr wichtig. Bitte lest sie gut durch und führt die Anweisungen vollständig aus.[/intro_text]

Um das Geplante selber umzusetzen braucht ihr auf dem Workshop einen Laptop, auf dem Ihr

  • Software wie unten beschrieben installiert habt (VORHER!)
  • in einem W-LAN online gehen könnt

Ausserdem müsst ihr ein noch paar Profile anlegen und ein paar Fragen beantworten. Das könnten wir zwar alles auch vor Ort machen, aber dann ist ein halber Tag weg. Deswegen vorher!


[headline_border]Sicherheit: Health check[/headline_border]

Windows | Mac

  1. Backup machen (Windows | Mac)
  2. Software aktualisieren (Windows | Mac): Betriebssystem, Browser, Flash (wenn nötig), Reader, (wenn nötig)
  3. Viren check (Windows | Mac)
  4. Grundsätzliches Wissen über Internet-Sicherheit (werden wir im Workshop nur ein kleines bisschen vertiefen) hier gehts wirklich in die Tiefe

[headline_border]Programme installieren[/headline_border]

Ich habe mal diese Software-Liste zusammengestellt. Eventuell habt ihr noch einen Tipp für mich? Sie sollte kostenlos und aktuell sein.

Aufgabe Online Mac Windows
Texteditor mit Syntax Coloring
zum editieren von html, JS, CSS Dateien
Textmate 2 , Textwrangler Notepad++
Grafikprogramm
zu ändern und speichen von Bildern
Pixlr Pixelmator irfanview, paint.net
lokaler WebServer,
um auf dem eigenen Rechner zu testen
MAMP XAMPP

[headline_border]Social Accounts vorbereiten[/headline_border]

Ich erwarte eine Einladung in mindestens einem Network.

[headline_border]Test Blog[/headline_border]

Lege bitte einen Test-Blog auf Blogger.com an. (wir werden euer richtiges Blog dann im Workshop anlegen)

Blog-Thema: Wie ich mein erstes Blog angelegt habe (5-10 Seiten müssten genügen)
Seiten dazu z.b.

  • Was ist ein Blog?
  • Wo kann man ein Blog eröffnen?
  • lokale Software: Welche Programme habe ich gesucht und installiert (siehe Liste oben), was ist meine Bewertung dazu, welche Alternativen habe ich mir angeschaut?
  • Bilderquellen: Welche Bilderquellen habe ich gefunden, was sind die Richtlinien für den Einbau?
  • Über mich
  • Impressum (was muss da rein?)
  • Datenschutz (Was muss da rein?)

[headline_border]Private Google Tool Accounts vorbereiten[/headline_border]

  1. Google Adwords
  2. Google Analytics
  3. Google Adsense

Das ist wirklich besonders wichtig. Letztes Jahr hatten wir hier ein kleines Problem, weil alle den Account vom Hotel aus geöffnet haben. Das mochte Google nicht.

[headline_border]Abschluss E-Mail schicken[/headline_border]

Mit der Information die in deiner Teilnahme-E-Mail steht.