• Start
  • Excellence Circle der q48 Academy

Excellence Circle der q48 Academy

Bist du schon ein Experte?

immer besser werden. In der Version für Experten.

learn

Der q48 Excellence Circle

Für Profis – von Profis. Eine Runde von Experten, die ihr eigenes Wissen immer erweitern wollen, und dieses auch mit anderen teilen.

Manche nennen so etwas Mastermind, aber das greift zu kurz. Im Excellence Circle achten wir darauf, dass das weiter gegebene Wissen nicht nur Hörensagen ist, sondern einer kritischen Überprüfung standhält.

Der eigene Anspruch

Immer wieder kommt man an einen Pnkt, in dem man sich nicht so gut auskennt. Die Einen wählten dann die »fake it till you make it«-Strategie, anderen genügt das nicht.

Mit einer gewissen Wahrsheinlichkeit ist man aber nicht der erste mit der Frage, was liegt also näher, als sich dieses Themas anzunehmen, und es richtig verstehen zu wollen.

Der Wille zu Lernen

Eines bleibt aber immer im Zentrum: Wer Wille, immer weiter zu lernen. Immer neues auszuprobieren. und sich nicht mit der Oberfläche zufrieden zu geben.

Die eigene Basis verbreitern

Als Head of SEO kommt man vor dem nächsten Karrieresprung zu der Erkenntnis, dass man dafür SEA Wissen braucht. Wo soll das aber herkommen, wenn man all die JAhre nur Organic Search gemacht hat?

Ganz einfach: Aus den Inhalten der Ausbildung der q48 Academy. Die Academy bildet in der vollen Breite aus, so dass diese Themen bereits existieren müssten.

Spezialfragen klären

Wenn es das Wissen noch nicht in der Academy gibt, gilt eine andere Vorgehensweise. In den meisten Fällen ist man ja nciht der erste, der diese Frage klären wollte. Jetzt greift das Wissen der anderen Experten. Zu zweit oder dritt bildet ihr eine Task force, die das Wissen einmal kurz recherchieren, und den anderen zur Verfügung stellen.

Dabei wird es in einem Peer Review Verfahren von anderen Experte gechallenged.

Mit jeder neuen Frage wächst die Expert Circle Knowledge Base.

Die Bereitschaft zu Reflektieren

In der Ausbildung stellen wir immer wieder fest, dass es zwei Herangehensweisen an die eigenen Weiterentwicklung gibt:

passives oder aktives Lernen

  1. Das eher konsum-orientierte Zurücklehnen, der Versuch, Bildung im Netflix Style zu erwerben
  2. Das eher aktive Herangehen, das einen Schritt weiter geht. Man erkennt das statistisch zum Beispiel daran, wer die weiterführenden Links anklickt, um sie zu lesen. Und wer nicht.

Wissen und Verhalten reflektieren

Dazu kommt das eigene Verhalten. Wir hinterfragen beides. Mache ich das Richtige? Mache ich es richtig?

Ganz am Anfang und ganz am Ende kommt das eigene Ziel dazu. Was war der Grund, warum ich das nochmal machen wollte? Was hat mich daran gehindert, dieses Ziel zu erreichen?

Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Geben und Nehmen

Der Excellence Circle ist ein Austausch. Reine Konsumenten sind nicht erwünscht. Wenn du aber bereit bist, dein Bestes zu geben, sollten wir uns mal unterhalten.

Kontakt