Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü

Das Ende des Golden Triangle?

Neue Eye-Tracking Studie bzgl. Universal Search – Goodbye Golden Triangle!? (via @abgefahrn) auf usability.de.

Golden Triangle Studie von usability.de

Golden Triangle Studie von usability.de

Nun, das zeigt im Grunde nichts Neues. Schon seit der Einführung der universal Search wird die Aufmerksamkeit von Elementen deutlich, die dem Schema „10 blaue Links“ widersprechen. Aus den USA sind mir Untersuchungen bekannt, die einer Video-Platzierung auf Rang 5 eine höhere Click-Through rate nachwiesen als dem „normalen“ Ergebnis auf Platz eins.

Bei der Ansicht der Bilder kann man allerdings immer noch eine grobe Dreiecks-Form wahrnehmen, die sich um das jeweilige „universal-Element“ gruppiert.

Was mich allerdings wundert ist, warum Google Adwords sich diesen Effekt noch nicht zueigen gemacht hat, und explizite Universal-Alike Elemente in den Suchergebnissen anzeigt.

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: » Heute keine Show… | seoFM - der erste deutsche PodCast für SEOs und Online-Marketer

  2. Pingback: Suchmaschinen & SEO – September 2009 - Inhouse SEO

  3. Zum Thema Youtube-Video auf Platz 5:

    Die Auswahl wird sicher auch durch evtl Vorschaubilder beeinflusst. So weicht ein Youtube-Ergebnis durch die Vorschau-Funktion schon stark von den restlichen Ergebnissen ab, hebt sich immens hervor.

    Ich benutze selbst das Firefox-Plugin „Google Preview“ und habe in den letzten Monaten eine Veränderung meines Auswahlverhaltens festgestellt. So achtet man des öfteren weniger auf den Desc-Text als auf die kleine Vorschau, ob diese Seriös aussieht.

    Gruß – SEOnatic

  4. Pingback: Das Ende des goldenen Dreieck | SEOnatic - SEO, SEM, Conversion, Adwords, Analytics

  5. Hat irgendjemand eine zeitliche Abfolge, wie sich die Tracking Ergebnisse entwickelt haben?
    Für mich sieht es auf den ersten Blick relativ logisch aus.

    merci

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();