Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü

302 Link Juice Umfrage

Heute mal ein etwas technischeres SEO-Thema.

Wie wird ein Link gewertet, der auf der Ziel-Domain einen 302 Redirect ausführt?
Zählt der für die Domain insgesamt, oder wird der einfach in der Wertung nicht berücksichtigt?

Konkret:

a.de linkt auf b.de/123.php
b.de liefert einen 302 – HTTP Status Code „moved temporarily“ zurück, der Location: auf c.de setzt.

Wenn das der einzige Link wäre,
würde die Domain b.de dann durch diesen Link gespidert werden? Wahrscheinlich ja.

Würde Sie aber auch ranken?

Diskutieren Sie mit!

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Interessante Frage, aber ich denke nicht, dass darüber ein nennenswerter Juice verteilt wird.
    Mein Argument dagegen: Dann würden bezahlte Anzeigen (AdWords & Co.) ebenfalls als Link gewertet werden. Diese werden auch mit 302 weitergeleitet.

  2. Hallo Pascal
    2 mal Ja. Die Erfahrung ist aber ein paar Monate alt.

    Gruss der Schweizer :)

  3. @jan

    nicht durcheinander kommen: der link würde im adwordsfall auf google gehen, wird da ja redirected, er zählt auf „keinen“ fall für die zielseite hinten, aber für die erste?

  4. Warum sollte der 302er nichts vererben ? Jetzt mal von der AdWords Geschichte abgesehen, die ja am Thema vorbei geht spricht ja nur Matt Cutts dagegen. Kann schon sein, dass es ein Dämpfungsfaktor gibt für das temporäre, aber grundsätzlich fließt es. Das Vertrauen.

  5. @pascal @SEOnaut
    am Thema vorbei ist immer schnell gesagt, aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es das gar nicht so sehr. Denn die Links sind genauso 302er wie jeder andere. Dabei werden meist mehrere 302er in Reihe geschaltet, die von Google, übers Tracking bis hin zur Endseite reichen.
    Wo ist als der Unterschied zu normalen ?
    Und an welcher Stelle der Reihe sollte aufgehört werden den Juice zu übertragen?

    Du kannst jetzt mit dem Thema Filter kommen, dann würde ich dir Recht geben, aber ohne dieses Thema kann man einfach keine pauschale Aussage treffen.

    Du berufst dich jetzt wahrscheinlich auf Erfahrungen mit Seiten, die z.B. mal URL-Umzüge verpatzt haben und durch unsauberes Arbeiten 302er anstatt 301er produziert haben (um nur mal ein Beispiel zu nennen). Diese werden aber auch nicht immer zu 100% gewertet. Da hängt es meiner Meinung nach auch stark von der Stärke der Seite ab.

    Ich lass mich da gerne berichtigen und lerne dazu, aber das Thema ist echt zu kompliziert, als das man pauschalisieren sollte.

  6. @jan meine frage bezieht sich auf die erste station, die den 302 ausführt. Wenn Google danach den „Juice“ nicht weitergibt, weil „temp“ bleibt er dann bei der letzten station?

  7. Ich glaub ich drück mich zu doof aus :P Erstmal noch zur Verfeinerung: ich rede nicht von der Suche sondern vom Content, sprich AdSense. Dort haben wir genau die in deinem Beitrag genannte Situation:

    a.de schaltet AdSense, da klickt einer drauf
    b.de (das erste Ziel) ist ein Tracking-Anbieter der die Statistik aktualisiert und dann per 302 auf die Endseite weiterleitet
    c.de ist die Endseite

    Und um meine Meinung zu deiner Frage abzugeben: weder b noch c ranken jetzt besser.

  8. OK. 40km Zugfahrt und eine Erkenntnis später:

    b.de (Tracking) rankt nur nicht besser weil der a->b Link gefiltert wird. Somit muss ich mich selbst korrigieren und revidieren. Besser spät als nie ;)
    Das das prominenteste Beispiel auch gleich
    das komplizierteste sein muss …

    Demnach müsste jetzt als Resumee b ranken.

  9. Hatte b.de/123.php jemals Inhalte und ein Ranking?

    Wenn die Inhalte von 123.php tatsächlich auf c.de umgezogen wurden und die Umleitung per 302 erfolgt, wird nach meiner Erfahrung b.de/123.php die Positionen behalten, die sie vor der Weiterleitung hatte.

    Aber eigentlich ist das doch eine Fangfrage oder? Ein einziger Link für ein Ranking? Die Suchphrase ist dann sowas wie „Genossenschaft weiblicher Betongutachter NRW“. ;-)

  10. Was ich bestätigen kann ist, dass Linkjuice innerhalb einer Domain per 302 weitergegeben wird (mit gefühlten 70% Malus). Lass mich hier aber auch gerne außerhalb einer Domain überzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();