Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü
Allgemein

Große Marken sind ein leichtes Ziel

McDonalds auf Flickr

Seth Godin hat eine bei Flickr ein interessantes Foto gefunden, dass nur ein Beispiel für die leichte Angreifbarketi von Marken über Social Search Systeme darstellt.

Das Bild verweist auf Ronald McHummer (www.ronaldmchummer.com) eine Seite, auf der die Verbindung zweier „Ikonen“ des amerikanischen Marktes angegriffen wird. Unabhängig vom Ziel der Botschaft, stark Sprit-verbrauchende Fahrzeuge anzuprangern, stellt sich durch die hohe virale Verbreitung solcher Bilder und Videos die PR-Abteilungen von Unternehmen vor eine neue Herausforderung.

Das Beispiel Coke + Mentos zeigt die Unterschiedlichkeit mit der Unternehmen mit sochen Themen umgehen.

Dieses Video wurde (als Nachahmer) über 600.000 mal angesehen. Die Downloadseiten des Videos überholten Mentos bei der Google-Suche nach „Mentos“.

Ich bin mir nicht sicher, ob Steve Spangler das Original war.

Reaktionen
Mentos reagierte mit einer Seite, auf der man eigene Videos hochladen kann. mentosgeyser.com (Promomagazine.com: Mentos maker Perfetti Van Melle USA this week launched a contest that capitalizes on a pop-culture fad that could shoot brand awareness sky-high.)
Coke reagierte mit: Unsere Produkte sind zum trinken da (Spiegel Online: Coca Cola mag Mentosfontäne nicht)

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();