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Offline Conversions einfach messen

Ok, mal was ganz konkretes. Ich bin heute von einem Online Marketing Berater gefragt worden, wie man für eine Arzt-Praxis, die ja bekanntlich das Werbeproblem hat, den Online-Erfolg der Beratungs-Arbeit messen kann.

Nach einem kurzen Brainstorming sind wir gemeinsam auf eine schöne Lösung gekommen, die vielleicht für den Einen oder Anderen interessant sein kann.

Ausgangslage: Coupons – Imagemässig nicht akzeptiert („einmal durchleuchten gratis“)
Das Online-Ziel der Website ist die Seite Terminvereinbarung, aber die Praxis scheut den Aufwand vor einer Don’t call us-we call You-Aktion.

Als Online-Targets haben wir die Anfahrtsseite und die Terminseite definiert.
Als Offline Target…

wird eine neue Telefonnummer beantragt, die nur online kommuniziert wird. Dadurch sind die Online Kontakte endeutig zu identifizieren.

(Wenn man es noch weiter treiben will- Nummernblöcke. z.B. für bestimmte Adwords-Anzeigen, Tracking-Codes vergeben, und je nach Tracking-Code im Cookie wird auf der Kontektseite eine andere Nummer eingeblendet. )

Dann muss man das nur noch zusammenführen und kann feststellen, wieviel „Offline-Geschäft“ online generiert wurde.

Wie sind Ihre Erfahrungen? Wie tracken Sie offline Conversions?

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich finde die Idee gut das ber eine separate Rufnummer oder per DID Block zu machen, gerade bei diesem Anwendungsfall.

    Ich habe bei einem Projekt ein hnliches Problem gehabt: Es ging um eine Dienstleistung die per Premium-Rufnummer erbracht wurde, und per Adwords beworben wurde. Leider wurden 70% des Umsatzes durch Adwords aufgefressen und es ging darum die Marge etwas zu verbessern. Dabei war die erste Option einen Priorittscode auf der Webseite anzuzeigen, doch da der Nutzer nicht unntige Gebhren durch Codeeingaben auf der Premiumnummer tragen sollte, haben wir uns fr 4 verschiedene Rufnummern entschieden. (Der 0900er Anbieter untersttzt leider keine Blockdurchwahl)
    Damit konnten dann immerhin Optimierungen durchgefhrt werden, die 20% mehr Marge brachten.
    Die Probleme mit der nicht-durchwahlfhigkeit fhrten auch dazu, da das vorher geplante Partnerprogramm fr die Dienleistung nicht realisiert wurde.

    Generell ist das Tracking bei Medienbrchen nicht leicht, aber auch nicht minder wichtig, um die Marketingaktivitten zu verfolgen und zu verbessern.

  2. Die Idee mit der Rufnummernkontrolle ist sehr charmant. Warum bin ich nur nicht darauf gekommen….

    Schwierigkeiten knnte ein genaues Reporting machen/“huch, jetzt klingelt mein Handy, ich trag den Anruf spter ein…“). Vielleicht gibt es im VoIP-Zeitalter Auswertungsmglichkeiten mittels Software?

  3. Spontan fallen mir da mehrere Mglichkeiten ein: Automatisch mittels PBX Software ( Asterisk bzw. Asterisk-Java http://www.asterisk-java.org/ ) oder per Download des Einzelverbindungsnachweises der Telefonanlage und anschlieende Zusammenfhrung.

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