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Conversion Benchmark

Für die, die sich stolz sind, dass sie jetzt endlich ihre Conversions messen können, aber sich schon immer gefragt haben, ob die Zahl, die da am Ende rauskommt jetzt heisst, dass es gut läuft, oder dass es schlecht läuft.

fireclick liefert diese Daten, nach den Segmenten:
Top Line Growth | Fashion and Apparel | Electronics | Catalog | Specialty | Outdoor and Sports | Software

Klar sind da noch nicht alle Segmente drin und sicher, es sind amerikanische Zahlen. Aber es ist besser als nichts und die Frage ob 3 % doch ganz gut wäre, wenn die Konkurrenz unbekannterweise 5 % hat.

Insgesamt ist das Thema Konkurrenzbeobachtung ein mühsames Geschäft. Ob die Nielsen Daten oder Alexa, Hitwise oder eigene Tools. Immer bleibt die Frage, ob man das richtige misst, und die Konkurrenz einem kein Schnippchen schlagen will, was gerade mit Alexa, Nielsen und der IVW bekanntlich keine grosse Schwierigkeit ist.

Wie machen Sie Konkurrenzbeobachtung? Welche Daten erheben Sie? Wieviel Prozent Ihres Umsatzes geben Sie dafür aus? Und wie sehr vertrauen Sie den Marktbeobachtern wie der IVW?

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Begrenzt aussagekrftig, diese Zahlen. Wenn ich meinen Kunden raten wrde, ihre Preise zu halbieren, htte das mit Sicherheit auch durchschlagende Auswirkungen auf die Konversionsrate, aber ob das dann noch eine gewinnmaximale Vorgehensweise wre?
    Zudem hngt die Konversionsrate doch viel zu sehr von der Herkunft des Traffic ab, als da man zwei Seiten hier direkt vergleichen knnte.
    Letzten Endes bleibt als gltiger unternehmensbergreifender Benchmark doch nur der ROI brig. In der Regel ist es aber nicht mglich, jeden einzelnen der Faktoren, die den ROI ausmachen, zu maximieren. Es gilt also Tradeoffs zu machen. Wenn ich meine Conversion Rate so optimiere, da sie dem Benchmark entspricht, bedeutet das nur, da ich diesen Tradeoff genauso gewhlt habe wie meine Konkurrenten, aber nicht, da ich gewinnmaximal arbeite.

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