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Lohnt sich das „Such-Werbenetzwerk“ bei Google Adwords?

Wie kann man herausbekommen, ob sich das Such-Werbenetzwerk lohnt? Die meisten Adwords-Kunden schauen sich ja Suche und Content-Angebote getrennt an, und bieten eventuell im Content-Bereich auch getrennt.

Nehmen wir also an, die Auswertung zweier Keywords ergibt folgendes:
Beide Keywords erreichen 1000 Clicks am Tag zu einem CPA von 2 EUR

Keyword: Alpha:

  • Suche: 500 Clicks, CpA: 3 EUR
  • Content: 500 Clicks, CpA: 1 EUR

Keyword: Omega

  • Suche: 400 Clicks, CpA: 2 EUR
  • Content: 600 Clicks, CpA: 2 EUR

Die klassische Optimierung wäre nun, die Kampagne für Alpha abzuschalten oder herunterzufahren.
Wenn man aber einen Schritt weitergeht, kommt folgendes heraus:

Keyword: Alpha:

  • Suche: 250 Clicks, CpA: 1 EUR
  • Such-Werbenetzwerk: 250 Clicks, CpA: 5 EUR
  • Content: 500 Clicks, CpA: 1 EUR

Keyword: Omega

  • Suche: 100 Clicks, CpA: 3 EUR
  • Such-Werbenetzwerk: 300 Clicks, CpA: 1 EUR
  • Content: 600 Clicks, CpA: 2 EUR

Hier würde man natürlich andere Konsequenzen ziehen müssen.
Hierbei gibt es zwei Probleme:

1. Das SuchWerbe-Netzwerk ist teilweise an der Grenze zwischen Content und Suche (Ebay und Amazon tauchen hier als Referer auf)

2. Es ist, analog dem Content-Network nur dazuschaltbar, aber nicht einzeln wähl- und damit optimierbar.

Aber wie kommt man überhaupt an die Information, welche Klicks aus diesem Graubereich kommen?

It’s the Analytics, Stupid!

Mit DKI (Dynamik Keyword Insertion) bekommt man ein paar nette Features an die Hand, um das herauszubeommen.

Angenommen die Click-Url sieht so aus:


http://xxxx.xxxx/?xxxx=xxx&s={ifsearch:S}{ifcontent:C}&p={placement}&c={creative}&k={keyword:empty}

Aus den Daten kann man nun die Clicks nach Content „s=C“ und Search „s=S“ separieren. Wenn man jetzt die Search-Clicks noch nach Referern gruppiert, und die, in denen „.google.“ vorkommt, aufs eine Häufchen wirft, landen auf dem anderen die aus dem „Such-Werbenetzwerk“.

Jetzt eine einfache Conversion-Analyse auf der Segmentierung, und man hat zuerst einmal Klarheit.

Welche Erfahrungen haben Sie in diesem Netzwerk gemacht?
Diskutieren Sie mit!

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Content-Werbenetzwerk gehabt. Irgenwie ist auch das Such-Netzwerk so schlecht wie Content-Werbenetzwerk. Bin aber noch beim Probieren.

  2. Gute Idee, die URLs so zu vertaggen. Hätte nicht gedacht, dass die Referrer dann dargestellt werden, aber das ist echt nen Versuch wert. Danke!

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