Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü

SMX Munich Recap

Die Idee des Tages: Bidding Strategies auf Basis von Wetter-Forecast

Aus meiner Analytics-Erfahrung kann ich definitiv bestätigen, dass es in Conversions und Traffic einen Unterschied gibt, aber die Idee war mir neu. Ich bin gespannt auf die Resultate.

Aber zuerst: Danke an das ganz besondere Team von Rising Media (Mathew, Sandra, Fanny &. Co) für einen Lichtblick auf dem Markt der deutschen Konferenzen.

Ich war auf sehr vielen Online Marketing Konferenzen die letzten Jahre. Auch wenn das Dilemma der unterschiedlichen Wissensstände wahrscheinlich nie lösbar sein wird ist zumindest eins klar geworden: Man kann ein Konferenz mit viel Liebe zum Detail und der gleichen Passion vorbereiten, wie sie die meisten Teilnehmer für ihr Thema selbst empfinden.

Danke Euch.

Themen-Highlights auf der SMX aus meiner Sicht:
– Behavioral Targeting (auch wen das Panel mich etwas verwirrt hat)
– Semantic Concepts (im falschen Kontet präsentiert, denke ich, aber es erinnert mich an die Zeit um 2000 als wir mit solchen Techniken hochinteressante Ergebnisse erzielt hatten)
– Personalisierte Suche (ich denke ich muss mal für mich eine begriffliche Klarstellung für die ganzen Themen finden)
– SEM braucht SEO: Gut das ist inzwischen alt, aber die Interpretationen treiben immer neue Blüten

In und ausserhalb der Branche werden die Themen Personalisierung und Profilierung, Targeting und Datenschutz in einen grossen Topf geworfen und ja nachdem auf welcher Seite man steht, finden man alles toll oder auch alles schlecht, was damit zu tun hat. (Aufgabe für Fortgeschrittene: Wechseln sie die Seiten innerhalb eines Statements auf dem Podium…)

Mein persönliches Highlight auf der SMX war am Abend der Refinded Ads Party, auf der ein netter junger Mann zu mir kam und meinte: „Hallo Pascal, Du kennst mich nicht, aber ich kenne dich… Ich bin vom Google Search Quality Team.“ Ich kannte bisher ja nur eine Person aus dem Team, aber ich finde es toll, dass so viele Mitglieder bei dieser Veranstaltung waren und auch das offene Gespräch gesucht haben. Phillip von Sumo hatte sich dann auch am nächsten Tag den besten Zuschauerplatz bei der SEO-Clinic Session inmitten dieses Teams gesucht ;-)

Ich habe viele neue Leute kennen gelernt und Themen aufgefrischt (Semantic Analysis), aber das Wichtigste ist doch der Rahmen, in dem man die ganzen alten Gesichter wieder trifft und zwanglos reden kann. Leider kommt ein bisschen das OMD-Feeling auf, wenn man darüber nachdenkt, mit wem man alles nicht sprechen konnte, aber so ist das halt.

Wer war da
Online Marketing Persönlichkeiten
JoJo von Internet Marketing News,
Sistrix, Thomas, Marcus, Friday, Uwe,Inhouse SEO, Timo, Lennart,
Stefan
(Agenturen)
Isabel von Bigmouth
Ronald und Reza von Quisma
Ron und Arend von Iven&Hillmann
Christian von One Advertising
Christan von Lunapark
Harald von Advertising.com

Wen habe ich nicht gesehen:
– 3Gnet
– Explido
– rmsarcar.com
– Nonstop Consulting
– Zanox
– Commission Junction
– Affilinet
– Tradedoubler

Hab ich wen vergessen?

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Pascal,

    Wir werden Dir die Ergebnisse der Idee des Tages mitteilen, kann aber noch ein bisschen daueren. (Aber nächstes Mal schon unsere Agentur erwähnen :-)

    Übrigens war in dieser Hinsicht den Vortrag von Germanwings auch sehr interessant. Da steuert das Revenue Management System der Airline auch schon das Bid Management an.

    Gruß,
    das Onetomarket Team

  2. Jap, aber wir standen uns auch nur kurz gegenüber :-)

  3. Ja, hast mich vergessen – sahst aber auch böse verschlafen aus als wir uns getroffen haben ;)

    Eigentlich wollte ich sagen: Wetter-Related Bidding is jetzt nicht so super neu – das Problem ist nur das mir bisher niemand sagen konnte woher ich ein ordentliches Feed bekomme um es auch and Bid-Management anbinden zu können. Klar das man Wetter-abhängiges-Bidding im kleinen machen kann – wenn man aber mal 1 Millionen Keywords Wetterabhängig bidden möchte um z.B. Flug oder Reise-Destinationen zu puschen wird das anstrengend ;) Wenn also jemand ein gutes Feed kennt – immer her damit.

    Gruß, Tim

  4. Pingback: mindnich.com» Blogarchiv » SMX München 2008 Recap

  5. Pingback: SMX-München 2008 ausführlicher ReCap | Inhouse SEO

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();