Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü

High Traffic Optimierung in Verbindung mit SEM

Bei High Traffic Sites wie z.B. WordPress Blogs gibt es mehrere Einschränkungen, die den Server über die Maße belasten können.

Neben exzessivem Gebrauch von On-Page JavaScript, CSS und Co. gibt es einen Punkt, über den bisher wenig geschrieben wurde: Google Adwords in Kombination mit Analytics.

Ein erster Schritt im Caching ist nämlich der Einsatz von Caching-Addons, wie WP-Cache, WP-Cache2 oder WP-Supercache.

Ein gut verstecktes Feature von Google Adwords führt diese Bemühungen allerdings ad absurdum.

Die Optimierungen greifen nämlich nur, wenn keine GET Parameter übergeben werden.

Unter Mein Konto – Tracking – Automatische Verlinkung kann man einstellen , dass jedem Link ein UUID-String hinzugefügt wird, der es Analytics leichter macht, Unique User zu erkennen.

Leider hebelt das die Cachings aus. Genauso wie DKI, also die Übergabe bestimmter Parameter an die empfangende Seite.

Dafür gibt es jetzt zwei Lösungen:

1.: Ausschalten
2.: Umleiten: Die empfangende Seite führt einen 302-Redirect aus, und löscht alle Parameter aus der URL, damit sie auf eine Cachbare Seite stossen.

Problem hierbei: Das klappt gut für DKI, aber leider nicht für die „automatische Verlinkung“, weil Analytics ja die Infos wieder braucht.
Lösung hierfür: Shared Memory-Funktionen von PHP. Die umleitende Seite, speichert einfach die auf der empfangenden Seite wichtigen Daten im Shared Memory, die gecachte Seite liest (in einem nicht gecachten Fragment) diese Daten aus, schreibt sie als JavaScript -Fragment in die Seite und übergibt sie so an z.B. Analytics

Alles klar?

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();