Landing Page Optimierung für umsonst

Auf der Pubcon hat der Product Manager für den Google Website Optimizer die sehr interessante Geschichte der Picasa Landing Page erzählt:

Das Marketing sagt: Da muss noch eine grüne Linie hin, wegen unserem Corporate Design
Der Vertrieb sagt: Da muss das Wort „kostenlos“ rein, sonst wird es nicht herunter geladen
Die Redaktion sagt: Da muss noch ein tolles Foto rein, sonst weiss man ja nicht, um was es geht.

Nachdem sie eine multivariate Analyse gestartet hatten, war das gesammelte Wissen aller Beteiligter widerlegt.
Frei nach dem Ober Data-Miner von Amazon.com: Wir können es nicht wissen – wir können es nur messen.

Wer sich noch nicht mit solchen Tools auseinandergesetzt hat, los! Das wird das Thema des Jahres 2008. Man muss den Traffic auch nicht über Adwords ziehen, oder Analytics benutzen, auch wenn es besser integriert ist.

Interessant war auch die Idee von Rand Fishking von SEOmoz.org. Sie hatten für ihren Premium Subscription Service die eigenen Nutzer Vorschläge entwickeln lassen, wie die zentrale Conversion-Seite auszusehen hat. Bei diesem Test haben (wie immer) die schönsten Seiten verloren und die Gewinner (als Konzepte) waren:

1. Das One Page Wonder
2. die Checkliste

Das One-Page Wonder sind diese ewig langen Seiten, bei denen man mindestens 5 mal crawlen muss, um zum Ende zu kommen. Gerne im US-Markt im Umfeld von eBooks verwendet.

Die Checkliste ist der klassische Vergleich Premium non-Premium

Insgesamt super interessante Ergebnisse. Was meinen Sie? Diskutieren sie mit!

4 Kommentare zu “Landing Page Optimierung für umsonst

  1. Pingback: Felix Wunderwald Blog » Blog Archiv » Perfekte Landing Page

  2. Leider ist der Artikel wirklich sehr kurz ausgefallen, weil eben ein sehr wichtiges Thema. Wirst Du noch ausführlicher darüber berichten?

  3. Hallo seoline,

    Was würde Dich denn noch interessieren?

    Viele Grüße,
    Pascal

  4. auch wenn der Arikel etwas kurz ausgefallen ist und so tritt er dennoch bei mir offene Türen ein. Gibt es da etwas aktuelleres zu??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.