Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü

Generische Tracking Code Logik gesucht

Ich schreibe gerade an einem ein Paper, das eine generische und erweiterbare Tracking Code Logik darstellen soll. Kennt jemand Quellen zu dem Thema?

Ausgangslage:

Ich habe ein bestimmtes Ziel (=Target z.B. E-Mail Lead Generierung). Also plane ich Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen.
z.B. setze ich Traffic-Partner auf dieses Ziel an. Jetzt wollen beide Partner ihre Aktivitäten optimieren. Und ich will natürlich wissen, was
a. der beste Pfad ist, und
b. welcher Traffic-Kanal skalierbar ist.
c. etc.

Das Target sollte soweit vorne wie möglich auf der Website liegen (z.B new unique Visitors), wenn ich externen Traffic verwende, weil alle dahinterliegenden Targets in dieser Grundlogik eine neue (interne) Kampagne als Zuführung haben.

Meine gedankliche Grobstruktur enthält folgende Elemente:

Segmentation:
– Behavioral (z.B. Wiederkehrer, Abbrecher eines anderen Targets, Abschliesser anderer Targets)
– soziodemografisch

Traffic:
– Quelle (Type-In, ohne Tracking-Info, mit Tracking Info)
– Traffic Tracking (Referer, Land, Medium, Creative, Format, Position, Ziel-Url, Partner ID, Partner Sub-Ids)

Conversion:
– Target (Ziel der Maßnahme)
– multi-Variate Path (Landing Page Variante, Inhaltsvarianten, Prozess-Variante, ProduktVariante)

(ev. zus. Verwaltungsparameter wie Cache-Buster und Checksums)

Rahmenbedingungen:
– Die Gesamtlänge einer URL mit Tracking-Code sollte unter 70 Zeichen liegen (E-Mail)
– Ein Partner solle einen solchen Link leicht erstellen und modifizieren können.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
Kennt jemand ein Konzept, dass eine Lösung dafür darstellt?
Gibt es Dinge, die wichtig sind, und ich in meiner Aufzählung nicht berücksichtigt habe?

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Hey nein, aber wenn du das Paper hast oder ein Produkt gefunden hast, dann würd ich mich über eine Kopie sehr freuen !

    Was bei dir ggf da noch fehlt ist die $$$ komponente für Conversion, aber vielleicht auch Klickkosten

    lg aus Wien
    christoph

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();