Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü

Ostrowski wird heute Bertelsmann-Chef (laut SZ)

Laut ‚Süddeutscher Zeitung‘ ist bei Bertelsmann die Entscheidung für Hartmut Ostrowski als neuen Vorstandschef gefallen. An diesem Donnerstag werde Europas größter Medienkonzern die Top-Personalie beschließen; dann wird der Personalausschuss des Aufsichtsrats unter tätiger Mithilfe der Eigentümerin Liz Mohn die Nominierung von Ostrowski zum Vorstandschef der Bertelsmann AG perfekt machen. Einen Tag später befinden alle Mitglieder des Aufsichtsrats formell über den Kandidaten. Schon seit 18 Monaten gilt Ostrowski (Chef der Bertelsmann-Tochter Arvato) klarer Favorit. Verlierer der Kandidatenkür ist Ewald Walgenbach, 47, der die Buchclubs (Direct Group) saniert hat. Der erprobte Manager, der den Chefposten im Handelshaus Haniel für Bertelsmann hat sausen lassen, wird wohl nicht mal mit dem Zierposten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden getröstet.

Ich habe Herrn Ostrowski auf dem Pangora E-Commerce Kongress als Redner gesehen und war von seinen Inhalten, die er als Keynote Speaker (und sein Stab) vorbereitet hatten, ziemlich enttäuscht. Seine Keynote und Vision belif sich auf Arvato als alleine glücklich machender Dienstleister.

Da habe ich noch andere Visionen vom Internet. Aber Bertelsmann ist ja auch nur bedingt eine Online Company. Lycos Europe, einstiger Börsenstar, hat den Turnaround des Werbemarktes komplett verschlafen und die einzige Bewegung, die man von dort sieht, ist eine grosse Abwanderung.

Den Rest des Bertelsmann-Geschäftes kann ich schlecht beurteilen, aber was man so hört, war Arvato innerhalb Bertelsmann einfach mit das erfolgreichste Geschäft. Also wünschen wir von hier viel Glück und beobachten die Zukunft des Buchclub-Hauses.

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();