Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü
Allgemein

Adwords Landing Page Quality Score

JoJo hat eine kurze Übersicht zum Thema veröffentlicht.

Aus der Einleitung:

Es gab einmal schöne und vor allem auch einfache Zeiten. Damals hieß Overture noch Goto und man rankte einfach nur nach dem höchstem gebotenem Klickpreis. Als Google die klickbasierte Suchmaschinenwerbung für sich entdeckte kam man auch auf die durchaus gute Idee die Klickrate als zusätzliche Variable aufzunehmen. Was meiner Meinung nach auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Als Ergebnis stieg die Relevanz der Anzeigen und die Qualität der Anzeigentexte. Nun ging Google allerdings 2005 noch einen Schritt weiter und führte den Qualitätsfaktor ein. Warum? Der Faktor Klickrate hatte dazu geführt, dass die Anzeigentexte stark optimiert waren. Die galt jedoch nicht für die Zielseiten. Google AdWords wurde immer stärker für Arbitrage-Geschäfte genutzt und die über AdWords kommenden Besucher mit Affiliate oder AdSense vergoldet. Welche Ziele Google mit dem Qualitätsfaktor verfolgt ist nicht ganz klar. Google selber hat hier vor allem das Mantra „Verbesserung der Anzeigenqualität“ ausgegeben. Die von Google zum Qualitätsfaktor bereitgestellten Informationen sind bis heute bestenfalls als spärlich zu bezeichnen.

Ich finde den Text als Übersicht relativ gut gelungen, in der Tiefe fehlen mir seine (sicher vorhandenen) konkreten Erfahrungen, Quellenangaben und konkrete Tipps.

Aber in jedem Falle Pflichtlektüre für alle Adwords-Advertiser. Eine weiterführende Präsentation von der PubCon in Las Vegas findet man hier.

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Es ist sicher nicht im Interesse von Google übermässig viel Informationen preiszugeben da das wiederum zu Spam führen würde.

    Das zeigt sich auch darin das der Qualitätsfaktor 7 eine grosse Bandbreite hat in der Optimierungsmassnahmen von den Anzeigen her gesehen selten zu einem Anstieg auf 8 führen.

    Die Gestaltung der Landingpage und deren Umfeld hat sicher einen grösseren Effekt.

    Grüsse aus Peru

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();