Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü
Allgemein

Panama von Yahoo Search Marketing (YSM) ist live

Vor einem erlauchten Kreis von US-Online Marketern,

Andy Beal, Marketing Pilgrim
Mona Elesseily, Traffick/Page Zero
Andrew Goodman, Traffick/Page Zero
Barry Schwartz, Search Engine Roundtable/Search Engine Watch
Catherine Seda, Author/Entrepreneur
Greg Sterling, Search Engine Journal

wurde Panama jetzt final vorgestellt, um die Aufmerksamkeit der Branche auf sich und den Live-Gang zu ziehen, nachdem die Ankündigung der Verzögerung den Aktionkurs sehr unter Druck gesetzt hatte.

Jojo von Internet Marketing News hat zusammengefasst:

Der vielleicht wichtigste Punkt ist, das Yahoo zukünftig die Anzeigen nicht mehr nur nach dem gebotenem Klickpreis ranken wird. Genauso wie Google wird auch die Qualität der Anzeige eine Rolle spielen. Im Gegensatz zu Google ist Yahoo aber deutlich transparenter und zeigt den Werbetreibenden ihren „Quality Index“ auf einer Skala von 1 bis 5 an. In den Quality Index werden die Klickrate, „keywords related to ad copy“, Landingpage und weitere Faktoren einfließen. Die Entscheidung so vorzugehen ist sicherlich positiv zu bewerten. Yahoo wird mehr Geld verdienen und die Anzeigen werden besser zu den jeweiligen Suchen passen. Das könnte sich dann wiederum positiv auf die Zufriedenheit der Nutzer auswirken und sich so auch positiv auf den Marktanteil von Yahoo auswirken. Auch aus Sicht der Werbetreibenden ist gegen dieses System meiner Meinung nach nichts einzuwenden.

Das Thema wird natürlich heiss diskutiert, weil die andere Seite, das Yahoo Publisher Network (YPN – das AdSense Pendant) von einer gesteigerten Aufmerksamkeit und damit mehr und höheren Budgets sehr profitieren wird.

Hier ein kurzer Überblick, wo das Thema schon aufgegriffen wurde:

Internet Marketing News, ReveNews, Traffick, Marketing pilgrim, Search Enging Watch

Und wie wird man als US-Advertiser upgegraded? Hier stehts: http://searchmarketing.yahoo.com/upgrade.php

Und wann gehts in Deutschland los? Das erfahre ich hoffentlich heute noch.

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();