Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü
Allgemein

Yahoos Panama bringt interessante Verbesserungen für SEM

Alles neu macht in Q4 Yahoo mit Yahoo Search Marketing (ex Overture). Das neue AdSystem mit dem Codenamen Panama, dessen Verzögerung für den Kurseinbruch der Yahoo-Aktie sorgte, wurde auf des Search Engine Strategies in San Jose zum ersten Mal einem größeren Fachpublikum vorgestellt.

Neue Schlagwörter: Targets statt Keywords

neues Yahoo Konzept

Folgende Punkte zeigen sich auf den ersten Blick als interessante Neuerungen und damit als Herausforderungen an Google Adwords und MSN Adcenter, (das angeblich auch in Q4 nach Deutschland kommt)

  • Aussteuerung nach Relevanz, CPA (auch um Clickfraud zu begegnen)
  • Reporting des „search-Pfades“, also aller Suchen und Clicks, die letztendlich zum Kauf geführt haben
  • Aufwertng des Interfaces mit Alerts(z.B. E-Mail-Benachrichtigungne bei Überschreitung eines bestimmten Wertes und Dashboards(Alle wichtigen Daten auf einen Blick)
  • Geo-Targeting der Anzeigen über ein KArten-Interface
  • Keyword Crawler: YSM kann die Firmen-WebSite des AnzeigenKunden durchsuchen und Keywords vorschlagen
  • Schieberegler für die Gebotsfindung: Die Menge an zu erwartenden Klicks wird interaktiv mit dem Erhöhen oder Senken des Gebotes dargestelt
  • Budgets: Jetzt (endlich) auf Account und Kampagnen-Ebene
  • Tests: A/B TEsts auf Motiv-Ebene
  • Budget: Mitteilung über Budget-Ende oder Ablauf der Kreditkarte
  • Anzeigen: Rich Media (Video?), Kupons, Telefonanrufe
  • Zeitsteuerung: Spezielle Kampagnen können auf Zeitbasis (z.B. bei Promotions) ausgeliefert werden

Neuer Look: Web 2.0 Elemente im Interface

YSM - 2

Neuer Fokus: Marketing als das kontrollierte Verfolgen von Zielen

YSM - 3

Fazit: Der Druck auf Google steigt
5 Jahre Entwicklungszeit, über 1000 individuelle Tester haben zu einem – auf den ersten Blick – soliden Tool geführt, dass sicher seine Feuertaufe erst noch bestehen muss. Deswegen wurde auch der Termin Q4 wegen der VorWeihnachts-Saison mit einem Fragezeichen versehen.

Trotzdem wird Google mit Anfragen konfrontiert werden, warum das eine oder andere Feature nicht vom Marktführer eingesetzt wird. So kommt endlich wieder Bewegung in diesen Teil des Marktes.

Wird Yahoo damit in Deutschland wieder Boden gutmachen? Wer würde sein Fest-Budget von Google nach Yahoo umshiften?

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ob das wirklich Vorteile fr SEMs bringt bleibt abzuwarten, derzeit ist zumindest in Deutschland YSM ein lcherliches Mittel im Gegensatz zu Adwords wenn es darum geht viel Traffic zu generieren.

  2. Das sehe ich auch so. Doch gibt es gerade in Deutschland noch viele Firmen, die feste Budgets fr SEM verplanen, die nicht so gross sind. Diese knnten aufgrund des Komforts umsteigen, oder?

    Natrlich bleibt die Frage, ob das Budgets sind, die in irgendeiner Suchmaschine mehr als ein Promill ausmachen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();