Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü

Was ist nachhaltige SEO Optimierung?

Ich wurde im August im Rahmen einer Umfrage von der Agentur netzeffekt gebeten zu folgendem Thema Stellung zu beziehen: Was ist nachhaltige SEO Optimierung?
Hier meine Antwort:

Ich möchte mich Eurer Frage über die Definitionen nähern…

1. Nachhaltig

Nachhaltig bedeutet zuerst einmal, das etwas lange anhält und lange Wirkung zeigt. Nehmen wir einmal an, dass es ein Ziel und eine Strategie gibt, an der das Online Marketing und damit auch SEO sich ausrichtet. In dem Fall wäre eine Maßnahme dann nachhaltig, wenn sie kontinuierlich Wirkung zeigen würde und nicht andauernd umgeworfen und angepasst werden muss.

2. SEO

SEO, also das Optimieren der sogenannten „organischen“ Ergebnisse in einer Suchmaschine ist zur Zeit als Disziplin des Online Marketing geprägt von zwei Kernelementen: Mythologie und Existenzkampf. Mythologie deswegen, weil immer noch viele „Berater“ herumlaufen und so tun, als ob das eine ganz große Geheim-Wissenschaft ist. Existenzkampf deswegen, weil verfügbaren „organischen“ Ergebnisse immer weniger Traffic bekommen und der Aufwand dafür überproportional steigt. Da lenkt sich die Branche dann ganz gerne mal mit sinnfreien Wettbewerben ab. Nicht missverstehen: Die Disziplin ist wichtig und richtig, aber sie ist reines (wenn auch anspruchsvolles) Handwerk.

3. Optimierung

Steckt ja eigentlich schon im Begriff SEO selber, ist also eine Doppelung. Ist es das wirklich? Oder ist das der Hinweis darauf, dass in digitalen Business-Modellen die Optimierung so wichtig ist, dass man sie gar nicht genug betonen kann? Ich denke ja. Zum Glück, denn mein Job ist es, für Kunden kontinuierlich die Frage zu beantworten, wo der nächste Euro oder Dollar am sinnvollsten eingesetzt ist – und nachhaltig. Und da verlassen wir oft die Fragestellung SEO, kommen über Tracking zur Conversion Optimierung und schliesslich zu CRM und den zwei zentralen Punkten „Customer Satisfaction“ und „Customer Lifetime Value“.

Und diese Beiden zu optimieren, ist (unter anderem) „Nachhaltige SEO Optimierung“

Danke für Eure Zeit!

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();