Suche
  • »In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.«
  • Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Pascal
Suche Menü
Allgemein

AOL mit eigener Kreditkarte und Bonus-System

Der Internet-Provider AOL startet in Kooperation mit der Landesbank Berlin und VISA eine Kreditkarte für das Einkaufen im Internet. Die Karte soll ihren Nutzern hohe Sicherheit durch diverse Sicherheits-Services beim Bezahlen bieten. Daneben können sich die Kunden ihre Visa-Karte individuell mit eigenen Motiven oder Bildern aus der AOL Galerie verzieren. Die Gestaltung mit eigenen Motiven schlägt einmalig mit 14,99 Euro pro Stück zu Buche. Für Motive aus der AOL Galerie sind 9,99 Euro zu entrichten, das erste Bild ist gratis.

Zwei Kartenmodelle, die AOL VISA Card Prepaid und die AOL VISA Card , stehen jeweils mit dem Paket Classic und Plus zur Auswahl. Alle Karten verfügen über einen Online-Einkaufs-Schutz und eine Einkaufs-Schutz-Versicherung mit Produkt-Garantieverlängerung. Diese greift bis ein Jahr nach Ablaufen der offiziellen Produktgarantie, wenn mit der AOL VISA Karte bezahlte Geräte Materialfehler aufweisen. Bei allen AOL Kreditkarten gibt es ein zusätzliches Bonusprogramm: Nutzer der AOL VISA Card bekommen einen AOL Point pro Euro Umsatz, bei der AOL VISA Card Plus sind es pro Euro Umsatz zwei AOL Points. Die Punkte können beispielsweise bei AOL Musik Downloads eingelöst werden.

Das ist ein interessantes Konzept, um an der Wertschöpfungskette nochmal ein paar Prozent Marge zu verdienen. Ausserdem finde ich die individuelle Gestaltung interessant. Ähnlich wie bei Microsoft fehlt mir bei AOL aber ein Gesamt-Konzept, wie nach dem Verlust der Access-Kunden wirklicher Mehrwert für noch eine Portal geschaffen wird. Bietet AOL einen Mehrwert? Wenn ja, welchen? Diskutieren Sie mit!

Autor:

Pascal Fantou, Jahrgang 1972 ist Growth Hacker, Internet Marketer und Dad. Er bloggt seit 2006 auf q48.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

// XING Test pxl = document.createElement("img"); pxl.src="https://www.xing.com/profile/Pascal_Fantou?" + Math.random();